Frage von jingsdeparis, 36

Eine Englische Fotobeschreibung?

Und zwar muss ich ein Foto auf englisch beschreiben, darauf sind drei Personen, eine davon bin ich. Heißt es dann Anna, Leona and Me oder Anna, Leona and I? Also sagt man da Me oder I? Danke für eure Antworten jings

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 14

Hallo,

ob es You and I oder you and me heißen muss,

hängt davon ab, wo ’you and your friend‘ im Satz stehen.

Umgangssprachlich wird oft ’me‘ verwendet, wo gemäß der Grammatik ’I‘ verwendet werden muss, besonders wenn ‚eine weitere Person ins Spiel kommt.

Manche Leute verwenden ’I‘ statt ’me‘, weil sie wissen, dass ’me‘ manchmal falsch ist, aber nicht wissen warum.

Wieder andere greifen auf ’myself‘ zurück, was sich ziemlich geschwollen anhört.

Es ist aber ganz einfach:

Ich bin das Subjekt des Satzes,

aber das Objekt des Satzes ist ‚mir oder mich

Auf Englisch:

’I‘ am the subject of the sentence,

but the object of the sentence is ’me‘.

Im Zweifelsfalle, streiche einfach ’you‘ aus dem Satz.

Beispiele:

Me and you went to a restaurant last night. (falsch)

I and you went to a restaurant last night.

You and me went to a restaurant last night. (falsch)

You and I went to a restaurant last night.

Peter has asked me and my husband.

Peter has asked I and my husband. (falsch)

Peter has asked my husband and me.

Peter has asked my husband and I (falsch)

Übrigens ist es grammatikalisch nicht besser oder richtiger ‘you and I’ statt ‘I and you’ zu sagen. Es ist nur höflich.

Das habe ich irgendwann mal aus dem Internet übersetzt, weil ich die Erklärung so einleuchtend finde.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Umgangssprachlich üblicher ist aber die Verwendung des Personalpronomens im object case (You and me) statt im grammatikalisch korrekten subject case (You and I)

PS1: Mein Freund Koschutnig pflegt zur ugs. üblichen Verwendung des Personalpronomens im object case statt im grammatikalisch korrekten subject case zu kommentieren:

- Sb. knocks at Saint Peter's door.

- St. Peter: "Who is it"?

- Voice outside: "It is I."

- St. Peter: "Oh, another one of these damned schoolmasters! Go to hell!"

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 11

Hi. 

BEIDES ist möglich, wobei "me" von manchen Muttersprachlern als zu umgangssprachlich angesehen wird. Gegen "and I" wird niemand etwas einzuwenden haben. 

Gruß, earnest

Antwort
von Martengame, 36

Es muss me heißen :D

Kommentar von jingsdeparis ,

Und noch eine Frage heißt es me and my mother oder my mother and me? Oder ist das egal?

Kommentar von Martengame ,

Ich würde sagen "my brother and me" , da man im Deutschen sich auch immer zum Schluss nett und das im englischen glaube ich nicht anders ist.

Kommentar von earnest ,

Nein, das MUSS es keineswegs.