Frage von DeepNquieT, 64

Wie kann ich eine E-Gitarre an den Computer anschließen und aufnehmen (Programm)?

Hi,
ich würde gerne wissen ob ich meine e-gitarre an mein Laptop anschließen kann, um damit das aufzunehmen was ich spiele. Am besten wäre es auch wenn es ein Programm gibt das die Noten dabei mit auflistet. Ich hab eine externe Soundkarte und ein kleines Mischpult.
Könnte ich die Gitarre per Klinke mit dem Mischpult verkuppeln ? Oder brauche ich da ein spezielles Kabel ?

Antwort
von sr710815, 23

naja, das ist ja nur die Light Edition von Cubase. In einem älteren Bundle mit Wavelab LE 8 gab es das Cubase LE 7 für 24,99

Das Cubase LE 8 ist schon nicht schlecht. ca. 180 Instrumente, einen Chord Tracker, die Notation usw

Blöd war im Heft nur der Code, der so nicht funktionierte. Dieses E-Licenser Control Center sowie der Support war eher mäßig.

So war im Heft ein 25-stelliger Code mit xxxxx-xxxxx usw.

Eingeben mußte man aber mit einem Leerschritt, sonst funktionert das nicht, da muß man selbst drauf kommen. Ergo xxxxx - xxxxx - xxxxx -

Ich hoffe, in neueren Ausgaben des Keys Hefts ist das geändert worden

Antwort
von sr710815, 27

Cubase Le 8 kostet jetzt 15 € über keys.de Da ist dann auch eine Notation dabei sie Halion SE mit 180 Instrumenten, nat auch Git

Kommentar von DeepNquieT ,

cool 15€ ist ja fast geschenkt für Cubase !

Antwort
von sr710815, 32

nee, das wird für Win wohl nicht unterstützt sowie auch manch teuren anderen Geräte wie Apogee oder Zoom

Audacity ist für Aufnahmen kostenlos

Du meinst das ich das Gitarrenspiel dann über Mikrofon aufnehme ? Audacity habe ich bereits. Naja ok wenn es nicht anders geht.. dachte es wäre evtl. möglich das man auch die Noten sieht die man spielt usw. und dann vielleicht auch bearbeiten kann...

Antwort
von SebRmR, 44

Vielleicht hilft der Artikel weiter:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-gitarre-akustikgitarre-am-pc...

Ein Audio Interface habe ich. aber da kann ich die Gitarre ja nicht anschließen. am Mischpult wären ja passende Anschlüsse. weiß aber nicht genau welcher der richtige ist. Habe das Xenyx 802.

Antwort
von sr710815, 33

wenn Du solch ein Gerät hast, (hier für Mac), sollte das gehen

http://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_2.htm

cool Danke. naja auf Windows geht das bestimmt auch oder nicht ? kennst vielleicht noch ein Programm ?

Antwort
von Caraphernelia33, 21

Nimm dir ein focusrite interface und ein halbwegs vernünftiges studioprogramm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community