Mein Freund meint, er koenne ohne Ohropax nicht schlafen und war ganz panisch, als er es am Samstag nicht fand. Daraufhin hat er sich trotz guten Zuredens Wachspfropfen in die Ohren gesteckt. Links konnte er den Pfropfen nicht vollstaendig entfernen und hat ,mit so heissem Wasser wie moeglich", sein Ohr "geduscht". Jetzt hoert er kaum auf dem linken Ohr und schiebt er Panik, weil er erst heute abend einen Termin in der Notfallsprechstunde beim HNO hat. Hat jemand Erfahrungen, Wissen, Tipps?

Das war tatsächlich eine "dumme Tat"! Jetzt bloß nichts mehr am Ohr rumpfuschen. Wenn er so in Panik ist, sollte er direkt zum HNO fahren und nicht bis heute abend warten. Aber auf keinen Fall da selber rummanipulieren.

Genau, nichts machen und zum Arzt gehen. Eine "Notfallsprechstunde", bei der man aber einen ganzen Tag warten muss, kommt mir schon etwas seltsam vor.
Anschließend macht er am Besten auch gleich einen Termin beim Psychotherapeuten, damit er lernt, ohne Ohropax zu schlafen.

Das Ohr ist ein sehr empfindliches Instrument. Da sollte am besten ein Fachmach ran.

alles so belassen, wie es im Moment ist und auf die Arztsprechstunde warten, das ist das ungefährlichste im Moment...

Ich wette, dass der Wachspfropfen vor dem Trommelfell den Gehörgang verstopft.
Keine Panik, der Arzt wird ihn schmerzfrei entfernen.

Absolut nichts tun und zum Arzt gehen, die erste "Tat" war fragwürdig genug. Und nach dem Arzttermin und einer hoffentlich positiven Diagnose sollte er mit jemandem über seine anscheinend extreme Geräuschempfindlichkeit sprechen, denn das ist ja nicht normal daß jemand nur mit Propfen im Ohr schlafen kann.

Da gibt es Tropfen zum Lösen und Entfernen von Ohrenschmalz,müßte auch bei Wachs gehen.10ml Lösung Cerumenx-N mit Oleylpolypeptid
Niemals alleine an festen Gegenständen im Ohr rumhantieren, das könnte böse Überraschungen geben. Wenn man mit Cerumex Wachs lösen könnte, wäre die Fa. super reich, jede Hausfrau hätte es im Schrank um Wachsreste zu entfernen :-(((