Frage von sinari, 86

Eine Drohne(Quadrocopter) soll in einer Höhe von 1700 Metern einen Passagierflugzeug beinträchtigt haben.Wie wahrscheinlich ist denn das.?

Eine Nachricht diverser Medien,die ich als unglaubhaft einstufe.

Antwort
von Vanelle, 32
Eine Nachricht diverser Medien,die ich als unglaubhaft einstufe.

Zumindest technisch möglich wäre es.

Es sind schon seit längerem Geräte auf dem Mark, die man programmieren kann und die dann unabhängig von einer Fernsteuerung Routen abfliegen und zum Startpunkt zurückkehren.

Zunehmend werden Sicherheitsmechanismen verbaut, die die Flughöhe begrenzen oder die Annäherung an bestimmte Objekte (Flughafen, Militäranlagen) unterbinden sollen.

Deine Einstufung basiert daher eher auf mangelnde Kenntnis über die technischen Möglichkeiten.

Kommentar von sinari ,

Sorry-eine technische Möglichkeit sagt noch lange  nichts über eine Wahrscheinlichkeit aus.Deine Antwort ist also: Ja .Geräte auf dem Markt,die den zivilen Flugverkehr gefährden könnten,"sollten" nicht existieren.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,daß Dieses nicht schon längst präventiert ist?Ich hoffe hoch-ich befürchte gar nicht.

Antwort
von fighterggfd, 20

Höchstwahrscheinlich ist es wirklich so passiert. Von den beschreibungen her könnze es eine dji inspire 1 gewesen sein. Klar geht das diese drohne geht bis auf 5000m aber das ist in deutschland nicht erlaubt (max.weite: 300m ///max.höhe: 100m)

Antwort
von tactless, 45

Wann soll das denn passiert sein? Ich kenne nur eine Meldung vom April diesen Jahres wo ein Flugzeug beim Landeanflug mit einer Drohne kollidiert ist. 

Kommentar von sinari ,

Kölner Stadtanzeiger-vor 13 Stunden.Berliner Kurier-vor 9 Stunden und und.....

Antwort
von niklaslel, 55

Ist evtl in die Turbine geraten oder ähnliches

Kommentar von biggie55 ,

Nein.Dann wäre etwas schlimmes passiert.Sie war nur sehr nah.

Kommentar von sinari ,

Ein Spielzeug in eintausend und sieben Hundert Metern Höhe?Überleg mal.

Kommentar von Bockwurstboy ,

Dass ist nicht nur Spielzeug...

Kommentar von Schedixx ,

Ein Spielzeug? du kannst auch Drohnen kaufen bzw. dir selber bauen die mit 200kmh fliegen und das auch mit mehreren km Höhe.

Kommentar von sinari ,

Für mich-ein Spielzeug.Oder wo würderst du es einordnen?Wenn etwas außerhalb meiner Sicht passiert,ist es unwirklich.Ich mag meinen Qudrocopter,bei dem ich aufpassen muß,daß ich die "Navigation" einigermaßen hinbekomme.

Kommentar von catweasel66 ,

das ding mußt du nicht unbedingt im auge haben. es gibt modelle mit kamera die du nach der kamera fliegst ,so als ob du selber an bord des teils wärst. das was ausreichend da sein sollte wäre die reichweite der fernsteuerung und genügend saft in der batterie bzw. sprit im tank

Antwort
von Schedixx, 42

Wenn der Drohnen Pilot in unmittelbarer Nähe eines Flughafens geflogen ist kann dass schon sein.

Kommentar von sinari ,

1,7 km Höhe?Möglich?

schaffen die dinger ....sicher !

Kommentar von Schedixx ,

locker!

Kommentar von sinari ,

Danke für die Antwort.Das hatte ich nicht für möglich gehalten.

Antwort
von catweasel66, 27

nur als beispiel gedacht.....ein copter der deine vorgabe von 1700 m spielend übertrifft .......4700 m....

Kommentar von sinari ,

Das ist kein Spielzeug sondern geht eher in den wissenschaftlichen Bereich.Und als Solches dürfte ein Eindringen in den Flugraum doch wohl unmöglich sein?

Antwort
von catweasel66, 52

warum sollte sowas erfunden werden?

Kommentar von sinari ,

Ein Spielzeug in 1700 Metern Höhe?Ja-warum?

da irrst du dich gewaltig. drohnen sind nicht nur reines spielzeug. die dinger sind mittlerweile so leistungsfähig  in puncto geschwindigkeit und auch flugeigenschaften , daß sogar paketdienste schon überlegt haben , ob sie die technik nicht zum transport von gütern und sendungen einsetzen können.

ich halte die 1700m für realistisch

Kommentar von sinari ,

Danke für deine Antwort.Sendungen nach Sylt per Qudrocopter sind bereits Realilität.Ich halte allerdings die Möglichkeiten für "Flugobjekte" in Deutschland/Europa für sehr begrenzt.

grins....wer hätte vor 10-15 jahren daran gedacht, daß man ohne handy heutzutage so gut wie aufgeschmissen ist weil man ne app braucht um ein brötchen ausm automaten zu bekommen....  ? damals gabs noch die gute alte gelbe telefonzelle.

zurück zum quadrocopter.

es muß ja kein gerät aus dem spielzeugladen gewesen sein was da rumgeschirrt ist. denk mal an modellbauer .deren geräte kannst du hinsichtlich leistung,reichweite und performance mit einem aus dem toys ar us laden nicht vergleichen. das sind hochgezüchtete topoptimierte wettkampfmodelle.

Antwort
von biggie55, 51

Das wurde in den Nachrichten gesagt...

Warum sollte sich jemand so etwas ausdenken?

Das kann passieren.

Kommentar von sinari ,

Bitte nenn mir einen Anbieter,bei dem ich einen Quadrocopter bestellen kann,der eine Höhe von 1,7 Kilometer errreichen kann.

Kommentar von sinari ,

Das  geht doch mehr in den wissenschaftlichen Bereich-oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten