Frage von bumeba, 14

Interessieren sich die Arbeitgeber auch für mein Zeugnis von der Berufsschule oder zählt hauptsächlich mein Abschlusszeugnis?

Ich habe ein gutes Abschlusszeugnis mit der mittleren Reife. Leider habe ich keine Ausbildung gefunden und muss jetzt ein Jahr die Berufsschule machen, bis ich eine Ausbildung finde. Leider ist der Bereich der Berufsschule nicht meins, so das ich schlechte Noten schreibe, es ist noch im Rahmen, keine 5 oder so, nur es könnte besser sein. Ich habe in den Hauptfächern 4en und in den Nebenfächern stehe ich eigentlich solide bis gut so im 2-3 Bereich. Ich befürchte so keine Ausbildung zu finden durch meinen Zeugnis der Berufsschule. Wollen Arbeitgeber auch dass Zeugnis von der Berufsschule ? Oder zählt dass Abschlusszeugnis mehr ?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 14

Hallo bumeba,

das wird stark davon abhängen, wie viel die Ausbildung, die Du anstrebst, inhaltlich mit dem Berufsschulstoff zu tun hat.

Dann wäre noch die Frage, ob Du wirklich einen guten Realschulabschluss hast. Manche haben nämlich einen 3er-Durchschnitt und halten das für "gut".

Und dann wäre auch noch wichtig, in welchem Beruf Du die Ausbildung machen möchtest und wie dort die Konkurrenzsituation um die Ausbildungsplätze ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten