Frage von StephenCheung, 18

eine Bitte um eine kurze Transkription?

Könnten Sie bitte diese kurze Aufnahme transkribieren? Ich verstehe fast nichts. Vielen Dank!

die Aufnahme: https://youtu.be/JyE5OY_mBl0

Hey Stephen, (?) Schweiz eilig... Bahnhof links

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 10

Eine Sequenz konnte ich noch hören:

Guten Morgen, Stephen.
Die Schule, zu der ich gehe, abends, das ist nur einmal in der Woche, ja, das ist die Volkshochschule. Dort werden Kurse angeboten für Sprachen, Kultur, Politik, was Kreatives ... Man kann dort malen, singen, ... ach, ich weiß gar nicht .... sehr viel kann man dort machen, aber es ist keine Fachhochschule, sondern eine Schule für die Erwachsenenbildung.
Wünsch dir 'nen schönen Tag.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 18

Ich war gerade mit der Transkription fertig, als es plötzlich hieß, das Video sei entfernt worden. (Ich wollte die Transkription nur noch einmal mit der Aufnahme vergleichen.)
Die Untertitel werden wahrscheinlich von einer Maschine erstellt, denn sie sind an mehreren Stellen falsch.

Ich tippe jetzt den Text noch einmal ab, nachdem ich mir schon die Arbeit gemacht habe:

- Entschuldigen Sie bitte. Wie komme ich zur Pariser Straße?

- Wir sind hier in der Brandenburger Straße. Sehen Sie die Ampel an der nächsten Kreuzung?

- Ja, die sehe ich.

- Dort biegen Sie rechts in die Düsseldorfer Straße. Nach ungefähr 300 Metern kommen Sie zur Konstanzer Straße. Gehen Sie über die Konstanzer Straße ungefähr 300 m geradeaus bis Sie zur Bayrischen Straße kommen.
Biegen Sie an dieser Kreuzung links in die Bayrische Straße.

- Moment, bitte. Was sagten Sie?
Hier rechts, dann geradeaus bis zur Düsseldorfer Straße.
Über die Düsseldorfer Straße und weiter g'radaus bis zur Bayrischen Straße, dann rechts.

- Nein, nicht rechts, sondern links in die Bayrische Straße, dann, ungefähr einen Kilometer weiter, kommen Sie zur Pariser Straße.

- Vielen Dank.

- Bitteschön.

Kommentar von StephenCheung ,

Hier ist die Aufnahme. Bitte transkribieren Sie diese Aufnahme.

https://youtu.be/JyE5OY_mBl0

Kommentar von adabei ,

Die Aufnahme funktioniert bei mir nicht mehr. Außerdem habe ich sie doch schon transkribiert. Es ging doch um die Wegbeschreibung, oder?

Kommentar von StephenCheung ,

Nein, regeln Sie die Lautstärke, denn diese Aufnahme ist nicht laut genug. Versuchen  SIe
https://youtu.be/JyE5OY\_mBl0 

Kommentar von adabei ,

Es kommt kein Bild und es ist nur Gemurmel zu hören. Die Lautstärke lässt sich nicht regeln.

Was ist denn mit meiner Transkription nicht in Ordnung, die ich gemacht habe?

- Entschuldigen Sie bitte. Wie komme ich zur Pariser Straße?

- Wir sind hier in der Brandenburger Straße. Sehen Sie die Ampel an der nächsten Kreuzung?

- Ja, die sehe ich.

- Dort biegen Sie rechts in die Düsseldorfer Straße. Nach ungefähr 300 Metern kommen Sie zur Konstanzer Straße. Gehen Sie über die Konstanzer Straße ungefähr 300 m geradeaus bis Sie zur Bayrischen Straße kommen.
Biegen Sie an dieser Kreuzung links in die Bayrische Straße.

- Moment, bitte. Was sagten Sie?
Hier rechts, dann geradeaus bis zur Düsseldorfer Straße.
Über die Düsseldorfer Straße und weiter g'radaus bis zur Bayrischen Straße, dann rechts.

- Nein, nicht rechts, sondern links in die Bayrische Straße, dann, ungefähr einen Kilometer weiter, kommen Sie zur Pariser Straße.

- Vielen Dank.

- Bitteschön.

Kommentar von adabei ,

Der Link ist nicht aufrufbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community