Frage von Reggi2016, 27

Eine Bewerbung als Versicherungskauffrau mit Abbruch der 12.Klasse?

Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringend eure Hilfe Undzwar bin ich gerade dabei eine Bewerbung als Versicherungskauffrau zu schreiben. Das Problem ist, dass ich gerade meine 12.Klasse am Fachgymnasium abgebrochen habe, also nur die mittlere Reife mit der 11.Klasse habe. Was schreibe ich dort nun, wenn ich die 12.Klasse abgebrochen habe?

Antwort
von cyclacore, 4

Okay jetzt mal die Diskussion meines Vorredners kommentiert:

Natürlich ist es nicht ratsam, die 12. Klasse einfach abzubrechen. Wenn man nicht zum Abitur eingetragen möchte ist das eine Sache, aber gleich abzubrechen ist eine andere. Auf dieser Entscheidung möchte ich aber jetzt rumreiten, ist sicher nicht leicht gefallen.

Trotzdem helfen blöde Antworten nun auch nicht weiter.

So.

Du hast ja sicherlich einen SEK I oder sogar einen erweiterten SEK I gemacht. Mit diesem Zeugnis würde ich mich bewerben als letzten "Abschluss". Je nach Noten kannst du deine 11. Klasse Zeugnisse auch hinzunehmen, musst dann jedoch erklären warum du nicht weitergemacht hast.

Ansonsten würde ich die Bewerbung erstmal normal fortsetzen, also ohne weiter auf das Thema Schulabbruch einzugehen.
Leider sind die Personaler heute so feinfühlig dass sie das i.d.R. mitbekommen wenn jemand was bewusst nicht er zählt hat.

Wenn die Gründe, weswegen du die Schule abgebrochen hast, sich nicht auf deine Tätigkeit bzw auf deine "Eignung" für deinen Beruf auswirken, ist es weniger schlimm. Blöd wäre, wenn das, was du nicht erzählen möchtest, sich auf deine Tätigkeit in dem Beruf auswirkt. Dann ist es in der Tat ein sehr heikles Unterfangen sich dann als die Richtige zu verkaufen.

Trotz alledem viel Glück!

Kommentar von Vampire321 ,

Blöde Antworten?

Ich weiss ja nicht was DU gelesen hast, aber ich habe ihr konstruktive Vorschläge zur bewerbungsformulierung gegeben!

Du hast es vielleicht in wärmere Worte verpackt, das ändert aber nichts an der Tatsache das das Leben kein ponyhof ist!

Kommentar von cyclacore ,
Warum bricht man mitten im Schuljahr ab und VERSUCHT nicht wenigstens das Jahr zu retten und sich aus der Schulzeit zu bewerben?Sähe besser aus als als Arbeitslose schul abbrecherin die etwas anfängt aber nicht durchzieht... sehe da für anspruchsvollere Ausbildungsberufe ehrlich gesagt schwarz ...Wer geht gern Risiken ein, wenn er Leute mit Abschluss und Ausdauer haben kann?

Joa danach gings dann mal...

Antwort
von Vampire321, 14

Warum bricht man mitten im Schuljahr ab und VERSUCHT nicht wenigstens das Jahr zu retten und sich aus der Schulzeit zu bewerben?Sähe besser aus als als Arbeitslose schul abbrecherin die etwas anfängt aber nicht durchzieht... sehe da für anspruchsvollere Ausbildungsberufe ehrlich gesagt schwarz ...Wer geht gern Risiken ein, wenn er Leute mit Abschluss und Ausdauer haben kann?

Solange du uns den Grund deines Abbruchs nicht verrätst, kann man dir auch nicht sagen was du schreiben solltest...

Kommentar von Reggi2016 ,

Das hat mit psychischen Gründen zutun, dass ich die Schule nicht weiterhin durchziehen kann. Ich war auch schon bei der Versicherung und habe mich vorgestellt und erzählt, dass ich die 12.Klasse nicht beenden werde. Der Mann mit dem ich gesprochen habe, hat mir auch erzählt, dass es bei ihn damals genau so war.

Kommentar von Kuestenflieger ,

psychisch unbelastbare als assekuranz fachleute ?  na dann .

Naja, entweder die ist therapiert .. dann soll sie ne Chance bekommen

Ist sie es nicht, wird sie die Probezeit nicht überstehen... seh da kein Problem ;)

Kommentar von Reggi2016 ,

Absolut das aufmunterndste Kommentar, was ich je gelesen habe, lieber Kuestenflieger. Ich habe um Hilfe gebeten und nicht darum gebettelt von Leuten fertig gemacht zu werden, die keine Ahnung haben.

Prinzipiell hat er ja recht!

Wenn du nicht absolut therapiert bist, hast du da keine Chance, wenn du nichtmal die Schule schaffst... DA hast du es mit manchmal pubertierenden Mitschülern zu tun - im Berufsalltag mit Leuten, die richtig viel Kohle haben wollen - und die die nicht bekommen sollen, weil du -die Versicherung- skeptisch bist ... was glaubst du was DANN abgeht? Da ist schul-Mobbing ein Kindergarten im Vergleich 

Dann schreib das!

Schreib, das du aus gesundheitlichen Gründen eine so große fehlzeit hattest, die ein erfolgreiches (=sinnvolles) fortführen des Schuljahres unmöglich gemacht hat.

Dieses gesundheitliche Problem ist nun erfolgreich endgültig behandelt und du möchtest deine Energie nun konzentriert auf eine neue Aufgabe lenken

So in etwa...

Schreib ja nicht WAS dein Problem war, das geht niemanden was an .., notfalls lüg, Erzähl was vom bänderriss oder so

P.s.

Aber das auch nur, wenn man dich im Vorstellungsgespräch ausdrücklich drauf anspricht und nicht locker lässt .., wenn dann die Frage kommt warum du so ein Geheimnis draus machst, denn ein Bänderriss ist ja nichts ungewöhnliches, sag das du schiss hast als ungeschickt gesehen zu werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten