Frage von tlenz21021993, 131

Eine Bekannte von mir sagte zu mir, sie habe ihr ungeborenes Kind durch Stress "verloren"?

Was könnte sie damit meinen. Sie will keine näheren Angaben machen, deshalb vermute ich Abtreibung... Oder?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Gesundheit, Körper, ..., 69

Hallo tlenz2102...

Das heißt überhaupt nichts, schätzungsweise ein Drittel der menschlichen Embryonen stirbt ab, grund dafür ist meist eine Aneuriploidie (Chromosomen zu viel oder zu wenig), oder ein anderer Gendefekt.

Du kennst ja die Trisiomie 21, sowas kann mit jedem Cromosom passieren, nur ist es dann tödlich, deswegen gehen so viele Embryonen ab manchmal sogar so früh, dass eine Schwagerschaft nichtmals erkannt wird, meistens passiert das im ersten Trimester.

Der Grund dafür ist oft nicht feststellbar, Frauen schieben es dann oft auf Stress oder machen sich Vorwürfe, dabei hatte dieses Kind niemals eine Chance zu leben.

LG

Darkmalvet

Antwort
von schattenrose96, 92

Wenn ein Körper zu sehr unter Stress gerät kann es sein, dass der Fötus abgestoßen wird... das dient dem Selbstschutz.

Kommentar von Aliija1996 ,

Genau desshalb sind Fehlgeburten in Kriegsgebieten sehr häufig. Leider :(

Kommentar von schattenrose96 ,

Ja das stimmt... hat natürlich den Effekt, dass sich die gestresste Mutter nicht auch noch um ein Kind kümmern muss. Heute makaber der Gedanke, aber vor ein paar 100 Jahren hat das bestimmt noch das Leben der Mutter retten können.

Antwort
von GravityZero, 61

Sie meint wohl damit dass sie ihr ungeborenes Kind durch Streß verloren hat...was sonst? Was will man da noch wissen?

Antwort
von putzfee1, 57

Was nützen dir unsere Vermutungen und Spekulationen? Wenn deine Bekannte dir nichts Näheres sagen will, dann wahrscheinlich schlicht und einfach deswegen, weil es dich nichts angeht. Damit solltest du dich einfach zufrieden geben.

Antwort
von Otilie1, 39

bitte keine bloßen vermutungen - es ist durchaus möglich ein ungeborenes kind durch zu viel hektik, nervosität bzw. stress zu verlieren - das passiert sehr häufig, oft bekommt frau es auch nicht mal richtig mit wenn es ganz früh passiert. dann kommt eine stärkere blutung und das war es dann auch schon, leider .................

Antwort
von Chumacera, 51

Nicht unbedingt. Gewisse psychische Belastungen können unter Umständen zu einer Fehlgeburt führen.

Antwort
von aribaole, 28

Du musst noch einiges lernen. In der Tat ist Stress mit ein großer Faktor für Aborte.

Antwort
von GudrunLp, 28

Streß ist durchaus ein Faktor, der dazu beitragen kann oder sogar Hauptgrund ist. Gibt genug Litateratur darüber.

Antwort
von Akka2323, 45

Sie hatte eine Fehlgeburt. Das kommt häufiger vor. Abtreibung glaube ich nicht, das sagt man so nicht.

Antwort
von Aliija1996, 80

Nein, Nein!! Es ist durchaus möglich ein Kind zu verlieren bis zur 12 schwangerschaftswoche ist das Risiko sehr hoch vorallem durch stress!

Kommentar von Darkmalvet ,

Das Stress der Grund war, glaubte man früher tatsächlich, durch Gentest und Karyogramme konnte aber nachgewiesen werden, dass ein sehr großer Teil der abgegangenen Embryonen schwere Genommutationen aufwies.

Ja, aber nicht alle.

Kommentar von Darkmalvet ,

Der Großteil, überleg doch mal, die Inzidenz von Trisomie 21 liegt bei 0.2 %, wobei die abgegangenen Embryonen nicht mit eingerechnet sind, alles in allem liegt die Inzidenz für eine Genommutation (Trisomie, Monosomie, Triploidie durch Doppelbefruchtung) bei Embryonen weit über 25%, dazu kommen noch ideopathische oder genetisch bedingte Organfehlbildungen, vor allem des Neuralrohrs, die einen natürlich Abort auslösen können.

Stress macht da wirklich nur eine kleine Minderheit der Fälle aus

Ja aber es sind trotzdem nicht alle

Antwort
von turnmami, 36

Es gibt viele Gründe warum man ein Kind verlieren kann.

Warum denkst du hier gleich an Abtreibung? Bei einer Abtreibung hätte deine Bekannte vermutlich überhaupt nichts gesagt!

Und selbst wenn...es geht dich überhaupt nichts an!

Antwort
von NewQuest, 44

Es klingt nach einer Fehlgeburt. Die kann tatsächlich durch extremen Stress ausgelöst werden.

Antwort
von SerenaEvans, 36

Das klingt eher nach einer Fehlgeburt.

So oder so geht es dich nichts an. Was und wie viel sie erzählt ist allein ihre Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community