...Computer, weil sie findet, die brauchen das nicht! Was haltet ihr von sowas? Die Kids sind so zwischen 5 und 15!

Liebe/r ewalli,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support
die kriegen bestimmt noch ganz viele Kinder
ich selbst ohne pc nicht mehr leben könnte!

total weltfremd nicht. aber etwas weltfremd.
es in der modernen Bildung dazugehört und es auch viele EDV- Jobschancen gibt.
das ist eine sehr gute einstellung! diese kinder sind dann viel friedlicher und können sich keinen mist von solchen " Super Nanny " -kindern abschauen oder spongebob , der hohl zu sein scheint
haennah am 23. Juni 2009 19:03 DH! ich sag nur "free rainer"...
Dann dürfte man sie auch nicht in den Kindergarten oder die Schule lassen...da könnten sie sich ja auch "Mist"von anderen Kindern abschauen. Daß das Fernsehprogramm kontrolliert werden sollte ist klar...aber man kann es echt übertreiben!!
haennah am 23. Juni 2009 19:12 klar lernen die kinder im kindergarten auch ihr repertoir an schimpfwörtern etc, aber das is nun mal das leben, das enthält gutes und schelchtes, das ist aber natürlich und im ganzen wieder gut! das fernsehn dageben bietet kindern und auch älteren gebündelt 24h 7 tage die woche, 356 tage im jahr auf manchen sendern 100% scheiße, was irgendwie nicht übertrieben ist. ich versteh nicht warum manche nicht sehen wie weltfremd die welt in der glotze eigentlich ist!?

...wie sollen die Kinder im tägl. leben klarkommen, wenn sie nichts vom wahren Leben mitbekommen. Außerdem werden die Kinder in der Schule sicherlich sehr oft ausgegrenzt,da sie nicht "mitreden" können.
haennah am 23. Juni 2009 19:04 lautlach WELTFREMD??? wer NICHT fernsieht????? ich glaub bei dir is iwas schief gegangen. außerdem reden wir in meinem freundeskreis eher selten über die letzte folge von "germanys next showstar" o.ä.!!!
rotblauhamster am 23. Juni 2009 19:25 ...so war das auch nicht gemeint...bei mir läuft in erster Linier N24 oder N-Tv...hier gibts in den meisten Fällen was für die Allgemeinbildung zu lernen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder das alles aus Büchern lernen wollen und können

Mit 5 braucht ein Kind meiner Meinung nach weder Fernsehen noch Computer.
Mit 15 allerdings würde ich es mir überlegen, weil wir im Zeitalter des Internets sehr viel nur noch dadurch erfahren... z.B. wenn die Schule ihren Vertretungsplan online gestellt hat und man morgens nur schnell reinschauen muss, dann ist das Internet schon sehr nützlich.
Ein Fünfjähriger hingegen kann getrost noch ohne Internet auskommen. Ein wenig weltfremd finde ich es dennoch. :)
In seiner Freizeit kann man sich auch anders beschäftigen z.B. spielen, Freunde treffen, Sport, lesen usw. Vor 100 Jahren sind die Kinder ja auch gross geworden. Ab und zu mal ins Kino mit Freunden ist doch auch besser als die Glotze zu Hause. Das mit der EDV und Internet kommt später in der Schule und im Job sowieso. Kinder lernen eh schneller als Erwachsene.
Ich beneide deine Bekannte für ihren Mut sich gegen den Trend zu stellen. Ich würde auch gern die Glotze rausschmeißen....weiß aber nicht ob ich das meinen Kindern antun "darf". :-(
haennah am 23. Juni 2009 19:15 "DU DARFST!" du hilfst ihnen damit! und nach einiger zeit rumgejammer, haben sie sich auch dran gewöhnt!!

in der Glotze nur noch Mist läuft!

wir im jahr 2009 sind

man braucht keinen fernseher, jedoch der 15-jährige sollte einen rechner erhalten...

Man es doch nciht zwangsläufig haben muss
...ich auch nicht wollen wuerde, dass meine Kinder (und auch ich) von Gerichtssendungen verbloedet werden und von staatlichen Medien manipuliert.

wenn sie es so entschieden hat und es nicht brauch..kenne auch 2 ohne tv..und die kinder haben ja nichts zu vermissen..kennen es ja nicht anders..

wenn man den Rechner nicht als Werkzeug gebraucht, man sehr gut auf einen Fährnseher verzichten kann

ich einige Familien kenne, die das auch so handhaben und die haben die entspanntesten und nettesten Kinder, die man sich nur vorstellen kann!

denn man braucht die Teile wirklich nicht unbedingt.
sagt einer der gerade vor dem computer sitzt
haennah am 23. Juni 2009 19:05 ;) dann können wir schinderhannes doch nur bemitleiden, dass er der sucht widerfallen ist und nich mehr von diesen scheißteilen (was ich übrigens auch so sehe) loskommt :)
Schinderhannes am 24. Juni 2009 11:02 ^^

Na wer`s mag

weil die Kinder damit im Nachteil sind.
haennah am 23. Juni 2009 19:06 warum??

nicht total weltfremd, aber eine gewisse kritische Distanz und ein wohldosiertes Konsumverhalten zu diesen Medien schadet nicht. Allerdings sollte man seine Kindern Wissen nicht vorenthalten, und das tut man in diesem Fall schon.
haennah am 23. Juni 2009 19:08 was für ein wissen? wer jetzt schon wieder mit paris hilton rumgemacht hat? und ich wette du kennst die antwort! . . .

bei den 5 jähringen okayy aber die 15jährigen is das schon etwas komisch weil die nicht in der klasse mitreden können bei themen im internet oder so und die werden auch schwerer einen job bekommen weil man ja bewerbungen schreiben üben muss also is das im großen und ganzen schei..e

ohne fernseher finde ich super!! (ich selbst bin übrigens 16) aber ohne computer (word, internet...) ist es mittlerweile ziemlich schwierig, allein für die schule! außerdem sollten sie den umgang mit dem computer und v.a. dem internet lernen.
CrazyDaisy am 23. Juni 2009 19:19 Gegen den Rechner ist ja auch nichts zu sagen: Ohne Internetanschluss und ohne Spiele ist es ein guter Ersatz für die Schreibmaschine! Auch Bildbearbeitung ist eine feine Sache.
Übrigens ist auch ein Fernseher in Kombi mit einem DVD-Player ohne TV-Anschluss eine gute Sache. Gute Filme schaden niemandem.

was sagen denn die kinder dazu? keinen fernsehr zu haben finde ich super. beim pc wirds schon kritisch.. aber kommt auch drauf an ob die kinder in schule oder büchereien mal möglichkeiten haben
weil man so was in der heutigen zeit einfach hat und ich brauch mittlerweilen auch schon für die schule einen

gut ist es nicht gerade weil im Beruf eigentlich keiner mehr ohne PC auskommt

die armen Kids dadurch erstens zu Aussenseitern werden und zweitens in der Schule sowie im täglichen Leben wohl enorme Probleme haben werden.
Sie tun mir leid. Wobei ich es auch nicht gut finde wenn kids vorm PC oder TV "geparkt " werden, aber ein bissel TV sehen zur Information oder auch mal einen guten Film schadet doch nichts. Und ein Computer gehört heutzutage in jeden Haushalt, explizit in einen Haushalt mit Schülern.
Allerdings vermute ich das die Familie streng nach den Lehren von Steiner lebt, anders kann ich mir sowas nicht vorstellen. Wobei sogar in Waldorfschulen inzwischen der Computer Einzug gehalten hat....ist wirklich extrem weltfremd und ich finds auch schlimm.
CrazyDaisy am 23. Juni 2009 19:05 Wie gesagt, ich kenne mehrere Familien, die auf TV verzichten und da ist definitiv keine "Steiner"-Familie dabei...
Um heutzutage Fernsehen für problematisch zu halten, braucht man keine esoterischen Lehren. Und das Internet ist ja gerade der größte Verbreiter von Esoterik und Weltverschwörungstheorien...
haennah am 23. Juni 2009 19:14 juhu!! DH!! (und ich werde trotz fernsehloser familie werder ausgegrenzt oder gemobbt oder sonst was schlimmes!!!)
Also den TV brauchen sie wirklich nicht die Bohne.
Aber einen Computer sollten sie schon haben, er ist wichtig für das Arbeits- und Schulleben.
weil die Medien nur noch uf Schlagzeilen aus sind und die Leute mit schrottigen Soaps für blöd verkaufen - es geht wunderbar ohne TV - hab schon über 20 jahre keinen mehr

wenn sie so etwas noch nie hatten, werden sie es auch nicht vermissen.Man kann auf diese Dinge sehr gut verzichten.