CanyonGrand am 02.05.2009 um 18:11 Uhr
Ich sollte lieber öffentliche Verkehrsmittel benutzen (so wie sie). Mein Auto ist ein ganz "Normales", keine uralte Dreckschleuder ohne Kat oder sowas. Aber sie meint, jeder trägt mit seinem Auto dazu bei, dass die Umwelt verschmutzt wird und ich könne mich nicht damit rausreden, dass eh fest jeder ein Auto hat und dass irgendwelche Fabriken das zigtausendfache an Schadstoffausstoß wie mein Auto haben.
Was kann ich tun, damit diese ständige Belehrung aufhört???

Hat sie einen Führerschein und ein Auto? Wenn nicht, würde ich es unter Neid verbuchen. Ansonsten mach ihr klar, dass sie sie ist und du du bist - und das man es sowieso nie allen recht machen kann.

Nun, recht hat sie ja, aber trotzdem würde ich mir das verbitten. So eine Freundschaft würde ich ernsthaft überdenken.

Zeig ihr einfach ein paar Punkte auf an denen sie unnötiger weise Energie verschwendet. Oder versuch ihr zu erkären, dass Autos nur ein minimum der Umweltverschmutzung verursachen, dass ist nmlich ne Tatsache, die wird nur von der POlitik und den Medien weitesgehend verschwiegen, da sich sonst Geldeinnahmen wie Ökosteuer schwer rechtfertigen lassen würden. Das gilt zumindest dafür wenn wir vom angeblchen Treibhauseffekt reden. Außerdem ist diese ganze Story, dass die Erderwärmung mit Umweltverschmutzung zu tun hat sehr umstritten. Es ist nachgewiesen, dass sich das Klima schon früher gewandelt hat, so zum Beispiel war Grönland zur Zeit der Wikinger noch bewohnbar denn der Name (Grönland zu Deutsch Grünland)sagt das ja eigentlich schon. Also lass dich nicht irre machen und frag sie ob Sie im Winter auch ihren Kühlschrank aus macht und ihre Lebensmittel natürlich kühlt, ihre Haare trocknen lässt statt sie zu fönen und ihren Fernseher nie im Standby lässt, Kerzen statt elektrischem Licht verwendet etc.... Du siehst es gibt soviele Punkte an denen Energie verschwendet wird, da können sich nur ganz wenige generell von freisprechen!!!
Es ist vor allem nachgewiesen, dass dieser April der wärmste seit Jahrzehnten war. Und, dass seit 60 bis 80 Jahren die Erderwärmung sich beschleunigt - also seit die Menschen immer mehr CO2 und andere Dinge in die Luft pusten. Wer den Klimawandel leugnet, ist ignorant, selbstverliebt und/oder dumm. Gute Nacht!
darkesttester am 3. Mai 2009 12:24 Da hast du mich falsch verstanden! Es leugnet niemand den Klimawandel, dieser lässt sich ja durch ständige Wetterbeobachtung belegen. Lediglich der Zusammenhang mit Kohlendioxid ist nicht nur umstritten, sondern in entsprechenden wissenschaftlichen Untersuchungen dementiert wurden. Denn wie bereits in meiner Antwort beschrieben gab es zu Wikingerzeiten auf Grönland kein Eis sondern es war eine bewohnbare und landwirtschaftlich nutzbare Fläche. Das zeigt ja schon eindeutg, dass es Klimawandel schon gab, lange bevor das erste Auto oder Kohlekraftwerk etc gebaut wurde. Das Klima auf der Erde wandelt sich ständig schon seitdem es die Erde gibt!! Daher ist ein Zusammenhang zwischen der erhöhten Co2 Produktion unserer Gesellschaft und dem Klimawandel nicht nur sehr unwarscheinlich sondern für jeden denkenden Menschen offensichtlicher Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen produziert eine Kuh die ihren Fladen auf der Wiese fallen lässt mehr Co2 als ein Audi Q7 mit V8 Motor der eine Jahreslaufleistung von 50.000 km hat. Darüber sollten alle Autogegner einfach mal nachdenken bevor Sie ihre geistige UMnachtung preisgeben und jeden Quatsch glauben den ihnen irgendwelche Politiker erzählen nur um mal wieder ne neue Steuer zu rechtfertigen.
KarlH am 9. Oktober 2009 23:04 so ein Quatsch, das mit dem Kuhfladen. Co2 hat was mit Kohlenstoff zu tun, wo soll der herkommen im Kuhfladen??
Gefällt mir Deine Bekannte, recht hat sie. Zumindest, wenn Du in der Stadt wohnst, auf dem Lande ist man ohne Auto jedoch ziemlich aufgeschmissen, doch inzwischen gibt es ja hervorragende Elektroautos, wie den BYD E6.

Es ist deine Entscheidung, ob du Auto fährst oder nicht, das geht sie nichts an, auch wenn sie grundsätzlich vielleicht Recht hat. Man kann aber andere Menschen nicht konstant belehren oder ändern wollen, das geht gar nicht. Entweder sagst du ihr das, dann ist die Freundschaft wahrscheinlich zu Ende, oder du stellst deine Ohren auf Durchzug. Viel Glück!

Verzichtet denn deine Bekannte auf das Auto?
Wenn nein, halte ihr genau das vor!
Wenn ja, sag ihr einfach: "Sei´s drum, mein Auto fährt auch ohne Wald!"
ABGESEHEN DAVON, ICH SCH.... AUF UMWELTSCHUTZ!

Ignorieren. Ist immer das beste. Da hört sie von allein auf, wenn sie merkt, dass sie Dir nicht anhaben kann. Solange Du reagierst, gibst Du ihr neues "Futter".
Sag deiner Bekannten sie soll vor ihrer eignen Tür kehren. Glaub mir die hat mit Sicherheit auch die ein oder anderen Umweltsünde bei sich zu Hause.

Wenn sie furzt und ein Ei ablegt verpestet sie die Umwelt mindestens genau so.

Frag sie doch mal,wie sie Dich von A nach B bringen kann!

im Grunde hat sie ja Recht... aber dann soll auch bitte mit dem Flug-Tourismus aufgehört werden, Seeschiffe endlich nicht mehr ihre Abgase ungefiltert in die Luft blasen, niemand mehr Rind essen, weil die Viecher mit ihren Methan-Rülpsern und - Fürzen zum Treibhauseffekt beitragen, ach ja, Reis bitte auch nicht mehr, denn beim Wachsen produziert er auch Unmengen dieses Gases, wir können auch endlich alle konventionellen Kraftwerke abschaffen...
frag sie mal, ob sie nicht einfach mal damit aufhören kann, und wenn sie das nicht will, schieß sie in den Wind.
mmausmoelln am 2. Mai 2009 18:31 nebenbei... schon mal darüber nachgedacht, wer der größte Umweltverschmutzer ist? Der Mensch... rate ihr doch mal zum Selbstmord, sofort würde sie keinerlei Abfälle mehr produzieren, keine Energie und Nahrung mehr verbrauchen (können dann ja die verhungernden Kinder in Afrika bekommen, wäre somit eine gute Tat)... vor allem aber klaut sie unsere Atemluft!

bei sovielen Umweltsäuen - was soll man da noch sagen. Sie ist deine Freundin, und sie hat recht. Man kann doch Freund sein und unterschiedlicher Meinung. Alle Leute, auch ich, leider, haben immer Ausreden, warum sie die Umwelt verschmutzen. Ist doch toll, wenn sie bei sich darauf achtet und ihre Freude darauf hinweist. Anders wird sich das nie ändern. Von Freund zu Freund wird das am ehesten klappen.