MJ081108 am 05.11.2009 um 1:36 Uhr
Meine ehemalige Freundin wohnt ca. 6,5 Stunden von mir entfernt. Ihre Hasen leben getrennt. Einer in der Küche, der andere im Wohnzimmer. Die bekommen kein Heu, haben öfter kein Wasser und die Bekommen rohe Kartoffelschalen zu Fressen. Ich war im Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde.e.V. sie sagen die sind nur fürs Geld zuständig und können nichts wegen den Tieren machen. Dort wurde mir gesagt das Hasen kein Heu brauchen. Die vom Tierschutz haben die Aussage mit den Kartoffelschalen sogar ignoriert. Die können ja nix machen, sagten sie mir. Was soll ich jetzt tun? Mit ihr kann ich net reden.

Örtliches Tierheim, wie dir schon gesagt wurde ist wahrscheinlich das beste! in freier wildbahn geht es auch rauh zu, aber wenn die hasen in der wohnumg gehalten werden brauchen sie auf jeden fall wasser und auch heu zur geregelten verdauung. ansonsten geht es den hasen nicht gut, selbst wenn sie körnerfutter bekommen. heu ist sozusagen sehr, sehr wichtig. hat mir gerade mein tierarzt gesagt, weil es meinem hasen auch nicht ganz gut ging. trotz pflege usw. vielleicht kannst du dich auch beim nächst besten tierarzt, wegen hilfe informieren. alles gute für die beiden hasen und deiner hilfe für die beiden

die komplette kleintierhaltung, besonders bei vögeln, ist nicht artgerecht !
MJ081108 am 5. November 2009 01:52 Was meinst du damit?

Wende dich an das örtliche Tierheim, die können dir weiterhelfen.

Das Veterinäramt ist für sowas zuständig.
Leider werden die nicht gegen Einzelhaltung einschreiten, wenn aber Gefahr für Leib und Leben besteht, schon.
Es sind übrigens Kaninchen, keine Hasen. ;-)
Du könntest dich an eine der vielen Kaninchen-Schutzorganisationen wenden, z.B. Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz, BunnyHilfe und so weiter. Bei Google findest du jede Menge solcher Adressen. Die Organisationen sind in den verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedlich stark vertreten, einfach mal anfragen, welche der Organisationen aktive Mitglieder in deiner Nähe haben. Diese Schutzorganisationen wirken vor allem beratend auf die Halter ein, sie holen aber auch Tiere aus sehr schlechter Haltung und vermitteln sie in ein gutes Zuhause. Im Notfall arbeiten sie dabei auch mit den Behörden zusammen.
Auszug aus dem Tierschutzgesetz:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, 2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden, 3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
So, wie du die Situation schilderst, können die Schutzorganisationen den Kaninchen bestimmt helfen. Viel Glück dir und damit den armen Kaninchen, ich finde es toll, dass du nicht tatenlos zusehen willst!

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich schau mal was sich machen lässt

erschieße Dich...
sowas ist nie artgerecht... hamster, katzen, ratten... all das zeug
GbThreepwood am 5. November 2009 01:40 xD jetzt geht das wieder los :-P
RickyEU am 5. November 2009 01:45 aber Recht hat er...
fahr sie besuchen und nimm die Hasen mit zu dir
Tolle Antwort. Dann darf sie sich im Extremfall eine Anzeige wegen Diebstahl gefallen lassen.
Bei Aussagen wie "ehemalige Freundin" und "Mit ihr kann ich net reden." wird ein klärendes und vernünftiges Gespräch vermutlich schwer.

Tierheim Aber bei so was schlimmen kannst dich sogar bei der Polizei melden^^
Ordnungsamt der Gemiende / Stadt anrufen UND den nächstliegenden Tierschutzverein. Das Ordungsamt muss reagieren und ist zuständig. Der Tierschutzverein allein kann nicht machen, denn das sind keine staatlichen Organisationen wie von den meisten verwechselt wird !
Ich habe im Moment leider keine Idee, was Du machen könntest. Vielleicht melde Dich mal hier im Forum an: www.sweetrabbits.de Vielleicht hat da jemand eine Idee. Da gibts Viele, die sich für den Tierschutz einsetzen. Evtl. kommt ja jemand aus der Gegend von Deiner ehem. Freundin und kann Dir weiterhelfen. Hast Du sie mal auf die Haltung angesprochen?

Ich habe das Verterrinäramt angerufen und denen das geschildert. Jetzt habe ich mitbekommen das die dort waren aber gemeint haben sie handle richtig. Die machen in dem Fall nix. Dann hab ich mitbekommen das ein Hase gestorben ist. Angeblich an Altersschwäche. Hätte angeblich eine TÄ untersucht und festgestellt. Ich glaub dies aber irgendwie nicht. Wieso macht das Veterinäramt nix???? Is das von der Polizei oder soll ich lieber doch noch zur Polizei gehen???

Du kannst zur Polizei gehen, hoffentlich nehmen die der die Kaninchen dann ab, vielleicht kriegst du sie ja dann! Und Kartoffelschalen! Tierquälerei!!!