gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eine Bekannte hält ihre Hasen nicht Artgerecht,was soll ich tun?

gefragt von MJ081108MJ081108 am 05.11.2009 um 1:36 Uhr

Meine ehemalige Freundin wohnt ca. 6,5 Stunden von mir entfernt. Ihre Hasen leben getrennt. Einer in der Küche, der andere im Wohnzimmer. Die bekommen kein Heu, haben öfter kein Wasser und die Bekommen rohe Kartoffelschalen zu Fressen. Ich war im Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde.e.V. sie sagen die sind nur fürs Geld zuständig und können nichts wegen den Tieren machen. Dort wurde mir gesagt das Hasen kein Heu brauchen. Die vom Tierschutz haben die Aussage mit den Kartoffelschalen sogar ignoriert. Die können ja nix machen, sagten sie mir. Was soll ich jetzt tun? Mit ihr kann ich net reden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.529 Kaninchen x 1.524 Hasen x 346 Hasenhaltung x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

nikita1963
beantwortet von nikita1963 am 5. November 2009 01:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Örtliches Tierheim, wie dir schon gesagt wurde ist wahrscheinlich das beste! in freier wildbahn geht es auch rauh zu, aber wenn die hasen in der wohnumg gehalten werden brauchen sie auf jeden fall wasser und auch heu zur geregelten verdauung. ansonsten geht es den hasen nicht gut, selbst wenn sie körnerfutter bekommen. heu ist sozusagen sehr, sehr wichtig. hat mir gerade mein tierarzt gesagt, weil es meinem hasen auch nicht ganz gut ging. trotz pflege usw. vielleicht kannst du dich auch beim nächst besten tierarzt, wegen hilfe informieren. alles gute für die beiden hasen und deiner hilfe für die beiden

Weitere gute Antworten

romeo27
beantwortet von romeo27 am 5. November 2009 01:40
5x

die komplette kleintierhaltung, besonders bei vögeln, ist nicht artgerecht !

Kommentar von 0bdc25d42f5f163dab9dfac4ed269c2csmallMJ081108 am 5. November 2009 01:52

Was meinst du damit?

Nyctaline
beantwortet von Nyctaline am 5. November 2009 01:43
4x

Wende dich an das örtliche Tierheim, die können dir weiterhelfen.

Fenchelblatt
beantwortet von Fenchelblatt am 5. November 2009 15:50
3x

Das Veterinäramt ist für sowas zuständig.

Leider werden die nicht gegen Einzelhaltung einschreiten, wenn aber Gefahr für Leib und Leben besteht, schon.

Es sind übrigens Kaninchen, keine Hasen. ;-)

anonym
beantwortet von Ninken am 6. November 2009 13:59
2x

Du könntest dich an eine der vielen Kaninchen-Schutzorganisationen wenden, z.B. Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz, BunnyHilfe und so weiter. Bei Google findest du jede Menge solcher Adressen. Die Organisationen sind in den verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedlich stark vertreten, einfach mal anfragen, welche der Organisationen aktive Mitglieder in deiner Nähe haben. Diese Schutzorganisationen wirken vor allem beratend auf die Halter ein, sie holen aber auch Tiere aus sehr schlechter Haltung und vermitteln sie in ein gutes Zuhause. Im Notfall arbeiten sie dabei auch mit den Behörden zusammen.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, 2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden, 3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

So, wie du die Situation schilderst, können die Schutzorganisationen den Kaninchen bestimmt helfen. Viel Glück dir und damit den armen Kaninchen, ich finde es toll, dass du nicht tatenlos zusehen willst!

MJ081108
beantwortet von MJ081108 am 5. November 2009 03:17
2x

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich schau mal was sich machen lässt

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 5. November 2009 01:38
2x

erschieße Dich...

sowas ist nie artgerecht... hamster, katzen, ratten... all das zeug

Kommentar von 6c52bc1fd9918b8e43291a9f8582ee93smallGbThreepwood am 5. November 2009 01:40

xD jetzt geht das wieder los :-P

Kommentar von 725499c733265149df47343878ed40ecsmallRickyEU am 5. November 2009 01:45

aber Recht hat er...

Kommentar von 0bdc25d42f5f163dab9dfac4ed269c2csmallMJ081108 am 5. November 2009 01:52

was meinat du damit? Hab auch Hasen. Denen gehts aber gut

Kommentar von Simple_avatar2smallmirixx am 5. November 2009 02:06

Ach, vergiss das Gelaber. Es gibt hier ein paar Leute, die trollen bei jeder Gelegenheit rum, haben aber nie was Sinnvolles beizutragen.

anonym
beantwortet von mellia35 am 5. November 2009 01:37
2x

fahr sie besuchen und nimm die Hasen mit zu dir

Kommentar von TazDevil am 5. November 2009 01:39

Tolle Antwort. Dann darf sie sich im Extremfall eine Anzeige wegen Diebstahl gefallen lassen.

Bei Aussagen wie "ehemalige Freundin" und "Mit ihr kann ich net reden." wird ein klärendes und vernünftiges Gespräch vermutlich schwer.

Kommentar von mellia35 am 5. November 2009 01:42

ich nehme an, sie würde es gar nicht bemerken, wären die Hasen weg, vielleicht ist sie sogar froh sie los zu sein

Kommentar von 0bdc25d42f5f163dab9dfac4ed269c2csmallMJ081108 am 5. November 2009 01:53

Naja des würd sie merken bei ihrer 50qm Wohnung. Außerdem isses viiiieeel zu weit weg

lisa111111
beantwortet von lisa111111 am 6. November 2009 12:58
1x

Tierheim Aber bei so was schlimmen kannst dich sogar bei der Polizei melden^^

anonym
beantwortet von Katzenpapa am 5. November 2009 08:53
1x

Ordnungsamt der Gemiende / Stadt anrufen UND den nächstliegenden Tierschutzverein. Das Ordungsamt muss reagieren und ist zuständig. Der Tierschutzverein allein kann nicht machen, denn das sind keine staatlichen Organisationen wie von den meisten verwechselt wird !

mirixx
beantwortet von mirixx am 5. November 2009 02:09
1x

Ich habe im Moment leider keine Idee, was Du machen könntest. Vielleicht melde Dich mal hier im Forum an: www.sweetrabbits.de Vielleicht hat da jemand eine Idee. Da gibts Viele, die sich für den Tierschutz einsetzen. Evtl. kommt ja jemand aus der Gegend von Deiner ehem. Freundin und kann Dir weiterhelfen. Hast Du sie mal auf die Haltung angesprochen?

MJ081108
beantwortet von MJ081108 am 29. November 2009 12:48
0x

Ich habe das Verterrinäramt angerufen und denen das geschildert. Jetzt habe ich mitbekommen das die dort waren aber gemeint haben sie handle richtig. Die machen in dem Fall nix. Dann hab ich mitbekommen das ein Hase gestorben ist. Angeblich an Altersschwäche. Hätte angeblich eine TÄ untersucht und festgestellt. Ich glaub dies aber irgendwie nicht. Wieso macht das Veterinäramt nix???? Is das von der Polizei oder soll ich lieber doch noch zur Polizei gehen???

JuliaCarina
beantwortet von JuliaCarina am 29. November 2009 12:13
0x

Du kannst zur Polizei gehen, hoffentlich nehmen die der die Kaninchen dann ab, vielleicht kriegst du sie ja dann! Und Kartoffelschalen! Tierquälerei!!!

Myrrdhin
beantwortet von Myrrdhin am 5. November 2009 01:36
0x

Poooolizei?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.