Frage von Merlchen1607, 37

Eine Art der Synästhesie?

Hallo :)

Ich habe vor kurzem mit ein paar Freunden über Gefühle, Farben und Wahrnehmung gesprochen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich ein paar "eigenartige" Wahrnehmungen empfinde. Gelb ist für mich arrogant, ein tiefer Ton ist lila, ich lege eine tiefe Abneigung gegenüber Dreiecken an den Tag, weil sie mir (warum auch immer) unsympathisch, giftig und zickig vorkommen. Musik "fühle" bzw. sehe ich in wellenartigen Bewegungen, je nach dem, wie der Rhythmus ist. Es ist aber nicht bei allen Farben, Tönen oder Formen, was mich verwirrt hat. Könnte das evtl. eine Art Synästhesie sein? Ist bloß eine Frage aus Interesse ;) Bis zu dem Gespräch mit Freunden ist mir nicht wirklich bewusst gewesen, dass das etwas "nicht Normales" ist..

Antwort
von MonkeyKing, 19

Doch dass ist völlig normal. Nur ist es bei dem einen stärker ausgeprägt als bei dem anderen. Es ist aber völlig normal dass man Gefühle mit Dingen oder auch Abstrakten Gedanken verbindet. Im Grunde muss das auch so sein, damit unser Denken effizient funktioniert. Bei dir scheint es stärker ausgeprägt zu sein, bei den meisten Menschen ist es eher unbewusst. 

Kommentar von ancanei ,

Lieber MonkeyKing, ich glaube eher, dass du selbst Synästhetiker bist. Die meisten unter uns hielten es für völlig normal, der bekannteste Zeitgenosse dürfte wohl Jürgen Domian sein und jaaaa, auch er hielt es viele Jahre für völlig normal. Er hat sich halt geirrt - wie ich übrigens auch. Es ist alles andere als völlig normal :)

Antwort
von Wissen321741, 3

Ja, das sind synästhetische Ausprägungen, vielleicht kuckst du mal im Internet was man daraus cooles machen kann;), es gibt zum Beispiel Leute für die ist jeder Buchstabe eine Farbe, und dann können sie viel leichter Sprachen lernen

Antwort
von loema, 13

Ja. Das sind alles synästhetische Wahrnehmungen, die du hast.
Man denkt solange, dass das alle genauso wahrnehmen bis man sich darüber austauscht und merkt, dass andere nicht so wahrnehmen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community