Frage von Sprax2000, 57

Eine API in PHP schreiben um zahlen und Strings zurückzugeben?

Hallo Leute!

Ich brauch mal eure hilfe :D Ich brauche für einen Download-Counter eine API damit ich auf einer anderen Seite herausbekomme wie viele Downloads eine bestimmte Datei ist. Ich kann sie leider nicht per include einbinden sonst brüuchte ich keine API.

Den Download-Counter habe ich von hier (habe ich angepasst aber keine große änderung): https://www.feenders.de/ratgeber/experten/198-php-download-counter-script.html

Ich brauche nur die Zahl des Counters möglich den Satz der auf der Webseite steht :D

LG Sprax2013

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fluffiknuffi2, 17

Nimm das DL-Skript, fertige eine Kopie an mit "api.php" als Name oder so.

Dann einfach alles unnötige rauswerfen und die DL-Azanhl ausgeben - in etwa so: http://pastebin.com/n0EYBzik

(Bin mir nicht sicher ob das so wirklich stimmt aber das herauszufinden ist nun an dir :p)

Antwort
von maximilianus7, 25

in $dlcount steht der aktuelle counter.

Kommentar von Sprax2000 ,

Das ist mir bewusst aber ich habe auf $d keinen Zugriff solange ich sie nicht per include einbinden kann. Also brauche ich wohl eine eigene API

Kommentar von maximilianus7 ,

achso ja übrigens: was heisst das du kannst nicht mit include einbinden?

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Schätze bei seiner Shared Hosting Umgebung kommt sein User halt nicht aus seinem Verzeichnis in /var/www/<username>/ heraus...

Antwort
von RakonDark, 19

Du willst von einer Fremden Webseite wissen wie oft dort was downgeloaded wird ?

Dann würd ich mal die Seite einlesen und den Wert extrahieren .

Ohne die Fremde Webseite kann man da aber nicht Helfen .

Kommentar von Sprax2000 ,

Die "fremde" Seite ist von mir. Ich habe ein Webspace und unter dem Verzeichnis www sind Unterordner. Jeder Unterordner hat eine Subdomain. Und ich würde gerne den Download Part und counter über eine Subdomain laufen haben, aber ich mit PHP die Datei nicht einfügen (include), weil er dort keinen Zugriff hat (Ausserhalb seines Verzeichnisses).

Ich habe also zugriff auf den Counter und deren PHP Dateinen

Antwort
von EightSix, 22

Das geht über die exec() oder auch readfile() PHP Methoden.

Kommentar von maximilianus7 ,

???

Kommentar von Sprax2000 ,

readfile kommt leider nicht in Frage, weil ich mit PHP nicht aus dem Root-Verzeichnis komme. Und die counter datei liegt leider ausserhalb. Und exec() weiß ich leider nicht wie mir das helfen könnte.

Wäre super, wenn du es etwas genauer erklären könntest

Kommentar von EightSix ,

du kannst ja in readfile als parameter wohl die andere seite mittels http://meineandereseite.de/counter.php angeben.

Antwort
von Malemeister, 29

Hallo,

wie sieht denn dein Lösungsansatz aus?

Grüße

Kommentar von Sprax2000 ,

Ich habe keinen :)

Ich habe gehofft einen HInweiß oder einen Link zu bekommen wo erklärt wird, wie ich die Download-Counter Datei anpassen muss um über eine andere PHP Datei (z.B anderes Webspace) eine anfrage senden kann und eine Antwort in Form eines Strings (nur Beispiel) erhalte

Kommentar von Malemeister ,

Naja, du sagtest das du bereits einen Code angepasst hast. Der funktioniert aber nicht. Das wäre ja schon mal ein Lösungsansatz.

Prinzipiell läuft es so ab:

1. User besucht deinen Downloadlink

2. Es wird geprüft ob die Datei exestiert und gedownloadet werden darf.

3. Wenn Sie es darf einen Counter hochzählen oder einen entsprechenden Eintrag machen

4. Datei zum download freigeben

Das erfordert natürlich gewisse Grundkenntnisse in PHP. Ohne diese ist es auch sehr gefährlich ein Download-Script zu schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten