Frage von Skillitor, 38

eine Angststörung oder eine Beginnende "Psychose"?

Hallo erstmal ich bin Neu hier :)..

vor 3 Jahren c.a. wurde bei mir die Generealisierte Angststörung diagnostiziert. So, die ganzen Panikattacken haben aufgehört, was geblieben ist, ist diese Unglaubliche Lichtempfindlichkeit der Augen und eine Derealisation, wo mir die Umgebung so Unecht vorkommt, wie im Traum so Merkwürdig halt. Der Zustand ist 24/7 rund um die Uhr direkt nach dem aufwachen.

der Neue Neurologe, wo ich zur Zeit bin, will mich ständig nur mit Neuroleptika abspeisen, dabei hab ich ihm 1000 mal gesagt, das ich weder Stimmen höre, weder Halluzinationen habe...

hat Jemand Erfahrung damit oder leidet selbst darunter und kann mir evtl sagen, was das sein könnte? vorallem Die Lichtempfindlichkeit geht einem so Richtig auf die Nerven!

danke Im Vorraus! :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 20

Lichtempfindlichkeit spricht für Migräne, Epilepsie oä. Die Derealisation dazu könnte von einer Aura (Migräne) oder einem Anfall (Epilepsie) herrühren.

Eine Behandlung mit Neuroleptika ist gar nicht mal grundsätzlich falsch, in allen 3 Fällen.

Zusätzlich dazu sollten Untersuchungen auf Migräne und Epilepsie erfolgen um eine andere Ursache deiner Probleme ein oder auszuschließen und eine ergänzende oder andere Behandlung in Betracht zu ziehen.

Kann natürlich auch sein dass mehrere Erkrankungen parallel bestehen. Dann müssten alle behandelt werden.

Neuroleptika sind NICHT nur gegen Psychosen oder Schizophrenie wirksam, so dass es durchaus auch eingesetzt wird, wenn man keine Stimmen hört oder Halluzinationen hat. Völlig korrekter Behandlungsversuch.

Kommentar von Skillitor ,

Danke für die Antwort! was mir nur Angst macht, sind ja diese Nebenwirkungen, die ja nicht gerade Ohne sind. Man hört ja auch die Seltsamsten Dinge über Neuroleptika das die irgendwie langzeitschäden verursachen sollen..

Kommentar von Seanna ,

Das ist vollkommen nachvollziehbar, dass dich das abschreckt. Dennoch können manche Erkrankungen (Ursache deiner Symptome ist ja noch unbekannt) eben nur mit bestimmten Medikamenten behandelt werden oder einer Kombination aus Medikamenten. Ja, es stimmt, dass Neuroleptika im Verdacht stehen so genannte Spätdyskinesien auszulösen. Dennoch kann es unter Umständen angezeigt sein, das Risiko einzugehen, wenn die Symptomatik sehr gravierend ist und alternative Behandlungsversuche nicht zum Erfolg führen oder nicht zur Verfügung stehen. Wenn Epilepsie oder Migräne die Ursache sind, könnte man zunächst andere Medikamente versuchen, wenn dir die Neuroleptika solche Angst machen. ABER die wären dann auch bei Weitem nicht ohne Nebenwirkungen. Bei Angststörung stünden Antidepressiva als Alternative zur Verfügung. Im übrigen können Neuroleptika die Derealisation nicht nur lindern, sondern auch verstärken. Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich und muss daher ausprobiert werden. Allerdings ist die Gefahr einer dauerhaften Schädigung durch Neuroleptika bei einem Behandlungsversuch von wenigen Wochen sehr sehr unwahrscheinlich. Von daher einen Versuch wert.

Antwort
von LordOfTriforce, 25

Also ich kenne das habe das auch manchmal das auf einmal alles unecht ist aber nur kurz. Wenn du mit deinem arzt nicht zufrieden bist hast du die möglichkeit einfach zu einem anderen zu gehen und das solange bis einer dir helfen kann.

zuerst Danke für die Information! :) ja genau das ist das Problem.. einen guten Arzt finden wenn es um Psychologen geht, sagen die, das es sich um Angstsymptome handelt aber bei den Neurologen wollen sie dich nur mit Neuropillen vollhaun schrecklich und vom zuhören keine Spur :D und das mit dem Unecht vorkommen, da kann man echt durchdrehen^^

Kommentar von LordOfTriforce ,

ich habe das ja glücklicherweise nur kurz (10 sekunden) baer den ganzen tag 😰 echt heftig

Antwort
von xxkoixx, 24

Wechsel doch mal den Arzt anstatt ausgerechnet hier auf Hilfe zu hoffen.

schon mehrmals getan, sagen aber auch alle verschiedenes und können sich nicht einigen leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community