Frage von Ladalada2009, 113

Eine ältere Dame schaut immer im meine Fenster rein, kann ich sie daswegen anzeigen?

Hallo, ich habe einen Haus gekauft. Renoviere gerade. Die Handwerker haben schon mehrmals eine ältere Dame gesichtet, dass sie ins Hausfenster rein schaut. Ich meine so richtig sie steht vor dem Fenster und schaut richtig rein. Und das sehe ich persönlich als Belästigung. Kann ich die Dame daswegen anzeigen?

Vielen dank für Eure Antworten :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Him6eere, 65

Hallo Ladalada,

och, versuch' es doch erst einmal auf die etwas sanftere Tour.

Du kannst sie doch beim nächsten Mal, wenn du sie einmal persönlich antriffst, bitten, dies zu unterlassen.

Wer weiß, was ihre Hintergründe sind.

Vielleicht ist sie einfach nur einsam und die arbeitenden Handwerker oder das Treiben in den Räumlichkeiten verschaffen ihr etwas Abwechslung. ;-)

Vielleicht ist sie auch neugierig, wie schön ihr das Haus auf Vordermann bringt und lässt sich davon inspirieren.

Oder sie hat einen besonderen Bezug zu dem Haus, den du nicht kennst - Vielleicht hat sie oder jemand aus ihrer Familie mal darin gewohnt?

Ich würde es nicht so eng sehen.

Spätestens, wenn du einziehst, kannst du ja Gardinen etc. vor die Fenster machen, dann hört das Gucken sicherlich auf. ;-)

Sei nicht so streng zu der Dame...

Alles Gute!

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 30

Ich sehe weder eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Eine Anzeige würde vermutlich noch nicht einmal angenommen. 

Gegen das Reingucken helfen Gardinen, Jalousien, undurchsichtiges Glas...

Um durch das Fenster reinzugucken, muss sie dann auf dein Grundstück? 

Antwort
von FunnysunnyFR, 54

Wenn sie auf deinem Grundstück steht, erteile ihr Hausverbot. Vor Zeugen. Kommt sie wieder, kannst du sie wegen Mißachtung des Hausverbotes anzeigen.

Steht sie auf öffendlichem Grund, kann sie den ganzen Tag zum Fenster reinkucken, dann ist es nur stafbar, wenn sie Fotos macht, oder Filmt.

Wie wäre es denn damit, geh raus und sprich die Frau höflich an, das es dir nicht gefällt, das sie so neugierig ist. Und ob sie das kucken nicht lassen kann.

Sonnst hilft Spiegelfolie, oder Vorhänge.

Antwort
von Stevie85, 62

Eine Anzeige ist doch etwas drastisch. Wie wäre es mit freundlichem reden? Das bewirkt schon manchmal wunder. Wenn nach mehrmaligen Gesprächen nichts passiert, könnte man vielleicht auf Hausfriedensbruch Anzeigen, sofern die genannte Person euer Grundstück betritt. Wenn die Dame allerdings auf dem Bürgersteig steht, wirst du wohl nichts machen können, außer Rollos runter machen.

Antwort
von knox21, 70

Vielleicht solltest du sie mal drauf ansprechen. Es muss nicht immer gleich die Justiz bemüht werden.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 31

Sie ist eben einfach neugierig.

Du kannst ihr mitteilen, dass du das nicht wünschst. Erst wenn sie es dann nicht unterlässt, kannst du sie wegen Belästigung anzeigen.

Kommentar von furbo ,

kannst du sie wegen Belästigung anzeigen.

Wegen Verstoß gegen welche Rechtsvorschrift?

Kommentar von DerHans ,

Wenn sie darauf hingewiesen wurde und dafür das Grundstück betritt wäre es Hausfriedensbruch.

Kommentar von furbo ,

Dafür müsste das Grundstück umfriedet sein, wenn sie einfach so reingucken kann, ist das Reingucken - NICHTS

Antwort
von beangato, 41

Sie wird einfach nur neugierig sein - solche Leute gibts.

Biete ihr das nächstemal einen Kaffee an.

Kommentar von Maximilian112 ,

Das müßten die Handwerker übernehmen. Die haben die Dame gesichtet......

Kommentar von beangato ,

Dann machen es eben die Handwerker - werden schließlich auch mal Pause machen.

Antwort
von loema, 44

In der Regel reicht, Fenster auf und freundlich Grüßen.
Dann wird sie gehen.

Antwort
von Dave0000, 42

Hast du sie darauf hingewiesen das du dich belästigt fühlst ?
Wenn sie es danach nicht unterlässt denke ich ist die Polizei tatsächlich der richtige Weg

Antwort
von ScharldeGohl, 19

Anstatt hier direkt auf unschuldige Omas wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, könntest du sie doch beim nächsten Mal einfach hinein bitten, mit den Worten Hey stehen sie doch nicht einfach draußen in der Kälte rum, wenn Sie einen Blick werfen wollen dann schauen Sie mal gerade rein.

Antwort
von bergquelle72, 24

Nein, Du kannst sie aber ansprechen und fragen wie Du ihre Neugierde befriedigen könntest.

Sie ist alt und neugierig und will wissen was um sie herum so alles passiert. Sie hat wohl nicht mehr viel, wofür sie sich sonst interessieren könntte.

Sei etwas nachsichtig.

Antwort
von LisaEinstein, 11

Möglicherweise verwechselt du den badspiegel mit einem Fenster

Antwort
von lavre1, 39

mach nen vorhang dran, wenn sie nicht auf deinem Grunstück steht, darf sie gucken wie sie will!

Kommentar von Dave0000 ,

Das heißt ich kann gute macht mit Fernglas auf Spanner Tour gehen wenn ich die Grundstücke nicht betrette?
Und das süße teeni Mädel kann dann nichtmal was tun wenn sie es bemerkt?

Ich würde das also nicht so verallgemeinern

Kommentar von lavre1 ,

ja so ist das!
aber schau zu das du nicht zum öffentlichen ärgernis wirst, oder gar dein gemäch hervornimmst und loslegst...

Antwort
von jimpo, 9

Frag die Dame ob sie was sucht. Ansonsten sag Ihr, daß Du Ihr verbietest, in Deine Fenster zu schauen und dazu, Sie möchte doch bitte Dein Grundstück verlassen. Sie wäre unerwünscht.

Antwort
von FahrradLecker, 32

Hänge eine Gardine auf.

Antwort
von Mignon5, 38

Ich kann darin keine Straftat erkennen. Ziehe die Gardinen zu!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten