Frage von hoppelhase11, 23

Eine abschnittsweise definierte Funktion mit zwei Variablen?

Hey. Ich schreibe morgen meine erste Klausur in Mathe und bin auf eine Aufgabe gestoßen, die mir unlösbar erscheint. Könnt ihr mir helfen? Wäre echt super.. :)

Die Aufgabe: f(x)={x^2 für x <1 {2x-t für x>=1 --> das soll nur eine große geschweifte Klammer sein

Wie kommt man auf den Parameter t?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

https://de.serlo.org/mathe/funktionen/grenzwerte-stetigkeit-differenzierbarkeit/...

hier mal auf Stetigkeit klicken;

f(1)=2-t

und

lim f(x) mit x→1 =1

also muss

t= 1 sein.

Kommentar von hoppelhase11 ,

die Ideen hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher. Ganz großes Dankeschön!!! :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 12

wie lautet denn die Aufgabe dazu?

Kommentar von hoppelhase11 ,

gegeben ist eine abschnittsweise definierte Funktion f. Bestimmen sie den parameter t so, dass f stetig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community