Frage von Shenae151, 84

Eine 5-stellige Summe abheben?

Hi, meine Mutter möchte eine 5-stellige Summe von ihrem Konto abheben und hat mich gefragt, ob das einfach so geht. Ich habe ihr gesagt, dass ich das eher bezweifle... Habe ich Recht oder nicht? Wie kann sie das Geld abheben? Danke im Voraus!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Schwoaze, 62

Besonders bei kleineren Filialen haben sie es gerne, wenn man den Bedarf ein paar Tage vorher anmeldet, weil sie oft nicht so viel Geld im Haus haben.

Antwort
von Margotier, 39

Wenn sie das Geld in einer kleinen Filiale abheben möchte, kann es sein, dass sie, je nach Größe der Summe, ein paar Tage vorher Bescheid geben muss damit die Filiale genügend Bargeld und vor allem die gewünschte Stückelung vor Ort hat.

Abgesehen davon sollte sie das Geld problemlos abheben können.

Allerdings halte ich es nicht für ratsam, fünfstellige Summen in bar zu begleichen...

Antwort
von Peter42, 37

am Automaten wird das nicht gehen. Für so was geht man an den Schalter. Falls die Summe sehr hoch ist (also schon bald 6-stellig), dann mag es - je nach Größe der Filiale - sinnvoll sein, diesen Auszahlungswunsch rechtzeitig vorher anzukündigen: die Geldinstitute haben nicht alle beliebig hohe Bargeldvorräte frei zugänglich, sondern müssen selber das Geld erst besorgen.

Antwort
von Panikplunder, 25

Hallo, 

bei uns ist es so das über 10.000 Euro einen Tag vorher angemeldet werden muss, das kann (wenn die Bank dich kennt) auch telefonisch erfolgen. 

Das betrifft jedoch die Sparkasse. Wie es bei direktbanken aussieht kann ich nicht sagen. 

Am einfachsten bei der Bank anrufen und fragen. 

Hoffe ich konnte helfen. 

Antwort
von authumbla, 37

Meist haben kleinere Filialen nicht so viel Bargeld vorrätig, sodass sie ein paar Tage vorher informiert werden möchten. Dann geht es.

Antwort
von cleverino, 14

Am Automaten gibt es aus Sicherheitsgründen Limits. Einen 5stelligen Betrag bekommst du bzw sie nur am Schalter. Meldet das am besten vorher an, dann gibt es keine Probleme.

Antwort
von musso, 45

Muss man vorher anmelden 

Kommentar von Chilliboss ,

Stimmt. Gibt ein Limit für Barauszahlungen.

Antwort
von Bestie10, 25

warum soll das nicht gehen ... wenn das Konto die entsprechende Deckung aufweist

und wenn hier geschrieben wird : anmelden

nur in soweit, als dass die Bank diese Summe möglicherweise nicht in der Filiale vorrätig hat, sie bestellen muß, ähnlich wie ne Bank ja auch nicht US$ oder SFr in beliebiger Menge rumliegen hat, sich diese auch aus der Hauptstelle oder wie auch immer bringen läßt

Antwort
von DerDieDasDash, 44

Muss man am Schalter machen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten