Frage von turkgamer93, 26

Eine 2 Berufsausbildung(Handwerksberuf zu Industrieberuf). Wie antworte ich bei einem Vorstellungsgespräch?

Hallo,

ich bin momentan in einer ausbildung als elektroniker für energie und gebäudetechnik . Ich bin im 4 Jahr ab 2016 Februar fertig. Ich möchte noch eine ausbildung als Zerspanungsmechaniker machen. Ich habe jetzt in 2 tagen ein Vorstellungsgespräh bei einer Firma und wollte euch fragen wie ich darauf antworten kann wenn solche fragen gestellt werden: ( ich kann das zwar schon so sagen das mir der beruf nicht gefällt aber auch gefällt mir einfach auf der Baustelle zu arbeiten nicht.)

Fragen von der Firma: -Warum willst du noch eine Ausbildung machen und warum sagt dir der Beruf elektoniker nix mehr und der Beruf Zerspanungsmechaniker (Industrieberuf) mehr? -Was gefällt dir an der Arbei so sehr ( Zerspanungsmechaniker)

Und noch paar Fragen die mir jetzt nicht einfallen also ich habe auch ein Praktikum als Industriemechaniker absolviert mein Vater ist auch vom Beruf her industriemechaniker ist spezialisiert auf CNC. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und auch so schnell wie möglich antworten weil es sind nur noch zwei Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Turkgamer93

Antwort
von MaronAkane, 26

Wenn du bereits ein Praktikum in diesem Bereich absolviert hast, kannst du das durchaus auch erwähnen. Das ist ja etwas positives, da du bereits einen Einblick in das Berufsfeld erhalten hast. Ebenso kannst du erwähnen, dass dein Vater ebenfalls in diesem Bereich tätig ist und dich dazu inspiriert hat.

Was du besser nicht erwähnen solltest, ist, dass dir der Beruf Elektroniker nicht gefällt, weil du keine Lust auf Montage/Baustellen hast. Das kommt nicht gut an.

Besser wäre etwas wie "Ich hatte schon immer Interesse an den beiden Berufen." oder "Da ich nun bereits Erfahrung in der Arbeit als Elektroniker sammeln konnte und mich der Bereich Zerspanungstechnik auch sehr interessiert, möchte ich nun gerne mein Wissen in diesem Bereich erweitern und ausbauen" - natürlich in deinen eigenen Worten ;)

Weshalb dich der Beruf Zerspanungsmechaniker interessiert, solltest du am besten selbst beantworten können. Wenn nicht, solltest du diese Wahl evtl. doch noch mal überdenken ;)

Im Internet finden sich sicher auch noch einige Beispiele, die du verwenden kannst. Google doch mal, da findet sich bestimmt noch etwas ;)

Viel Erfolg!

Kommentar von turkgamer93 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community