Wir haben spaßeshalber mal eine Schokoladentafel nachgewogen und wenn unsere Waage nicht total daneben liegt, haben 4g gefehlt. Das hört sich jetzt nicht besonders dramatisch an, aber ich denke die Masse macht’s. Die Firma spart sich wahrscheinlich eine ganze Menge Schokolade, verkauft aber zum gleichen Preis. Was haltet ihr davon?

Wende dich an Stiftung Warentest oder eine Verbraucherzentrale, die können dir auch Toleranzwerte nennen.

Dann kauf von dieser Firma mehrere Tafeln und wie die alle zum Vergleich. Ich denke mal, 4g sind ja fast garnichts. Das ist im zulässigen Rahmen. Eine Tafel wiegt etwas mehr, die andere etwas weniger und alles um die 100g.

wenn auf der schokolade das zeichen "e" ( = einwaage ) abgedruckt ist (meistens neben den inhaltsangaben, d.h. kJ etc ), dann ist es " betrug ", wenn dieses zeichen jedoch fehlt, dann ist es meines wissens in ordnung. hau rein :-)

Du solltest dein Anliegen bei der Verbraucherzentrale anbringen um solche Mißstände aufzudecken.
Es gibt zwei Grenzwerte, einmal TU (technische Untergrenze) I und TU II. Unter TU I darf ein gewisser Prozentsatz fallen, allerdings darf der Mittelwert nicht unter die angegebene Füllmenge fallen (Stichprobe besteht immer aus mehreren Artikeln). Unter TU II darf gar nichts fallen. Die genauen Werte müsste ich nachschauen. Das ist deswegen so,weil es nicht exakt möglich ist ein bestimmte Menge einzufüllen, gewisse Schwankungen sind vorhanden. Was es mit dem "e" auf sich hat weiß ich nicht vielleicht gibt es da auch nochmal andere Bestimmungen. Ich kenn es so.
Erstmal die Waage beim Eichamt prüfen lassen, dann die Firma anschreiben mit dem tatsächlichen Ergenis ! Die schicken dann so viel Ersatz, daß Du für ein halbes Jahr keine Schokolade kaufen mußt !!! So mache ich das immer !!!
Knowledge am 25. Januar 2008 19:29 Na, eine Prüfung durch das Eichamt ist wohl die teuerste Lösung für ein Kalibrieren (wegen des Kalibrierprotokolls). Geh in die nächste Apotheke; die haben Kalibriergewichte. Dann kostet es nichts.
eltenjohn am 25. Januar 2008 19:57 welche marke?

Schwankungen sind möglich - leider auch bei deiner Waage.
Wenn das bei einer geeichten Waage vorkommt - und dann auch noch jede Tafel 4 g weniger hat, dann würde ich das als vorsätzlich ansehen und somit wäre es Betrug.