Eindringling in die Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, darfst du - aber nur den Umständen entsprechend.

Drücke in aus der Tür raus, drohe ihm damit, die Polizei zu rufen, tritt ihn.
Das ist alles in Ordnung, aber unverhältnismäßige Dinge wie Messer, Pistolen, etc. dürfen nicht verwendet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich darfst du das.
Das ist ein rechtswidriger gegenwärtiger Angriff und dagegen ist Notwehr zulässig.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei rufen, da Hausfriedensbruch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnoZZ
03.06.2016, 19:07

ja aber soll ich während er in meiner Wohnung ist die Polizei rufen oder was?

0

Ja - denn es ist Hausfriedensbruch. Allerdings muss diese Form angebracht sein, soll heißen du kannst deswegen nicht mit der Axt auf ihn los gehen. Raus schubsen oder treten ist ok. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung