Frage von nerus4949, 21

Einbürgerungszusage der deutschen Behörden beim Ablegen der tükischen Staatsbürgerschaft auch bei aktueller Doppelstaatsbürgerschaft?

Servus. Folgender Sachverhalt: Ich bin schweizer und türkischer Staatsbürger und möchte nun die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Dafür muss eine der beiden aktuellen weichen. Das soll bei mir die türkische sein. Brauche ich, um beim türkischen Konsulat den Antrag auf Entlassung zu stellen, eine Einbürgerungszusicherung der deutschen Behörden? Oder ist diese nur nötig, wenn man sonst bei Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft staatenlos werden würde? Vielen Dank :)

Antwort
von Retrohure, 14

Das ist so eine Spezialfrage, die würde ich am besten auch an die Botschaft richten (meine Vermutung wäre, dass du diese Zusicherung nicht brauchst, weil du eh die schweizer Staatsbürgerschaft hast, aber geh lieber auf Nummer Sicher und frag nach). Viel Erfolg und Herzlichen Glückwunsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community