Einbürgerungsverweigerungsgründe?

5 Antworten

Ein Eintrag ins Schuldnerverzeichnis ist nicht strafrechtlich relevant. Wenn du zwischenzeitlich die Schuld beglichen hast, prima.

Da du nicht vorbestraft bist, normal deinen Abschluss gemacht hast und im übrigen in einem gepflegten und einwandfreien Deutsch schreibst, wird man dir die Einbürgerung wohl nicht verweigern.

Die Schuld ist nicht "inzwischen" beglichen, sondern wurde während des Mahnprozesses der Gerichtsvollzieherin bezahlt. Es wurde nur eingetragen, dass ich nicht zum Termin erschienen bin.

Danke für die Antwort. Allen anderen auch ein Dankeschön.

@DieVerlauchung

Das Wort "inzwischen" oder "zwischenzeitlich" ist nicht abwertend. Es bedeutet nur "in der Zeit von damals, als die Schuld entstanden ist, bis heute, die Zeit also, in der Wolli1960 geschrieben und Du geantwortet hast."

Zur Sache: Falls Dein Einbürgerungsantrag abgelehnt wird, Irrtümer können immer passieren, lege einen Widerspruch ein (Frist beachten!). Der Widerspruch verschlechtert Deine Chancen nicht, wir leben ja in einem Rechtsstaat. Aber Du kannst erreichen, dass Dein Antrag und der Bescheid noch einmal von jemand anderem geprüft und beurteilt wird und nicht das ganze Einbürgerungsverfahren nochmal angestoßen werden muss.

Um eingebürgert zu werden, darf man nicht strafrechtlich verurteilt worden sein

ich bin der meinung das nach neuem gesetzt jemand der in deutschland geboren ist und ohne unterbrechung 10 jahre hier lebt automatisch die deutsche staatsbürgeschaft erhalten kann ohne irgendwelche komplikationen (kann mich auch irren)

Sind das keine Komlikationen:

  • deutsche Sprachkenntnisse
  • Einbürgerungstest
  • Straffreiheit
  • wirtschaftliche Unabhängigkeit (von öffentlicher Unterstützung)

Also, unter "automatisch" verstehe ich etwas anderes.

Wie der zuständige Mensch das beurteilt -- man weiß es nicht. Ich kann aber sagen, dass ich dem Antrag stattgeben würde, wenn ich aufgrund dieser Informationen zu entscheiden hätte und nichts anderes vorläge. Und ich drücke Dir die Daumen.

PS: Was ist denn "Verlauchung"?

Ein Synonym für die Entwicklung der Menschheit :)