Einbürgerung - Negativbescheinigung obwohl ich mit dem Land nichts zu tun habe?!

5 Antworten

Lass dir doch eine entsprechende Negativ-Bescheinigung ausstellen, die verlangen die ja nicht um Dich zu ärgern, sondern weil dies vorgeschrieben ist

leider bekomme ich diese aber nicht da ich laut Konsulat mit diesem Land nichts zu tun habe und es keine Verbindung (mütterlicher oder mäterlicherseits gibt) und ich in Deutschland geboren wurde.

@comptoncity123

damals als Du geboren wurdest waren Deine Eltern noch jugoslawische Staatsbürger & nicht Bürger von  Kroatien , oder Deutsche somit Du auch.. .folglich bist Du  gebürtiger Jugoslawe , schau mal in die Unterlagen Deiner Eltern, die sind wahrscheinlich als jugoslawische Gastarbeiter hergekommen und hatten Dich auch dementsprechend eintragen lassen/ Deine Geburt angemeldet

Hey comptoncity123,

schau mal hier:

http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung\_S/Feststellung/feststellung-inhalt.htm

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Gruß Inkonvertibel

ich kann diesen link leider nicht öffnen :-(

hier findest du vlt. eine Druckversion:

http://ri.search.yahoo.com/_ylt=A7x9Ukp3.QZVlDIARjRfCwx.;_ylu=X3oDMTByaDRqYzNhBHNlYwNzcgRwb3MDNgRjb2xvA2lyMgR2dGlkAw--/RV=2/RE=1426549240/RO=10/RU=http%3a%2f%2fforum.konsulate.de%2fprintthread.php%3ftid%3d13528/RK=0/RS=y5izuVZpJxShiaNZHuy0chxKL38-

Die dir weiter helfen könnte... zum Thema Ausbürgerung Serbien/Kosovo...

Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hättest du ja eine Staatsbürgerschaft aber nicht die Deutsche.

Nach dem Zerfall des Landes habe ich als Kind Kroatischer Eltern natürlich auch die Kroatische Staatsbürgerschaft erhalten.

Schön für euch; du sollst wahrscheinlich nachweisen, dass du die jugoslawische nicht in eine serbische Staatsangehörigkeit durchgeschleppt hast. Klingt dämlich ...besonders bei damals Minderjährigen. oO

Du schreibst, Du hättest laut Konsulat nichts mit Serbien zu tun. Dann lass' Dir doch genau das vom Konsulat bestätigen. Nichts Anderes ist eine Negativbescheinigung. Es geht der Behörde nur darum, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet ist, bei Deiner Einbürgerung Mehrstaatigkeit mit Serbien zu vermeiden. Dein Aufenthalt dort als Kind lässt zumindest eine geringe Wahrscheinlichkeit zu, dass Du evtl. die serbische Staatsangehörigkeit besitzt. Und das muss ausgeschlossen werden. Ich glaube nicht, dass die Dich ärgern wollen. ;-)  Und vielleicht ist ja auch Dein Vater im Gebiet des heutigen Serbien geboren? Dann hättest Du die Staatsangehörigkeit von ihm bekommen.

Ja ich weiss was eine Negativbescheinigung ist aber genau das ist das Problem dass mir das serb. Konsulat keine ausstellen möchte, aufgrunddessen dass es gleich gar keine Verbindung mit mir und der Republik Serbien gibt?!?!?!?!?! Weder gibt es in irgendeiner Form ein Verwandschaftsverhältnis noch bin ich dort geboren. Mein Vater ist in Bosnien geboren, hier habe ich "aufgrund des Verwandschaftsverhältnisses" ohne Probleme eine Negativbescheinigung erhalten. Mein Aufenthalt als Kind sollte damit nichts zu tun haben! Ich hielt mich damals als Kind jugoslawischer Staatsbürger und selbst als jugoslawische Staatsbürgerin in Jugoslawien auf (das war vor über 30 Jahren!) Damals hätte ich gar keine andere Staatsbürgerschaft beantragen/annnehmen können (defakto gab es damals die Republik Serbien nicht mal als eigenen Staat!) und als 4 jährige ohne Eltern ja sowieso gleich gar nicht.