Frage von hassan619, 123

Einbruch ohne Hausratversicherung,Schadenersatz?

Schön Tag,

Bei mir wurde gestern Mittag eingebrochen. Dabei wurde mein Fenster und meine Balkontür aufgebrochen und kaputt gemacht. Zu dem wurden 2 Fernseher, 1 Laptop und 800€ bar geklaut. Die Tür und das Fenster waren komplett verschlossen. Ich hab auch direkt die Polizei gerufen und mein Vermieter angerufen. diese haben alles aufgenommen. Jetzt ist meinen Frage ob ich das alles ersetzt kriege obwohl ich nicht Haftpflicht versichert bin und keine Hausratsversicherung hab. Die Gegenstände waren ungefähr 1.200€ neu preiswert. also gebraucht eventuell 600-900€ Krieg ich überhaupt was ersetzt und wenn ja wie viel?

P.s:für den Laptop und ein Fenster hab ich die Rechnung noch 

Dankendem vorraus

Antwort
von kevin1905, 75

Jetzt ist meinen Frage ob ich das alles ersetzt kriege obwohl ich nicht Haftpflicht versichert bin

Wer sich die 50 bis 60,- € im Jahr spart und im Zweifel lieber einem anderen Menschen oder einer Insititution mehrere Hunderttausend Euro zahlt, bei dem läuft im Prioritätenmanagement was nicht ganz richtig.

Schadenersatz ist in Deutschland der Höhe nach nicht begrenzt.

Ok zum aktuellen Fall:

• Du hast niemandem einen Schaden verursacht also wäre dies ohnehin keine Haftpflichtsache.
  • Wenn du keine Hausratversicherung hast ersetzt dir auch niemand den Schaden. Wenn der Täter ausfindig gemacht wird, kannst du ihn zivilrechtlich in Regress nehmen, ob da aber was zu holen wäre, würde ich mal bezweifeln. Ferner müsste er nur den Zeitwert ersetzen, eine HRV ersetzt den Wiederbeschaffungswert.

Schließe bitte morgen eine private Haftpflichtversicherung ab, eine Hausrat würde für die Zukunft auch nicht schaden.

Antwort
von Aliha, 81

Eine Haftpflichtversicherung hilft in dieser Situation auf keinen Fall und eine Hausratversicherung hast du nicht. Somit wirst du den Schaden unter "Lehrgeld" verbuchen müssen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Vermieter eine Versicherung hat, die die Schäden an den Fenstern ersetzt.

Kommentar von kevin1905 ,

Wer sonst als der Vermieter wäre für die Fenster zuständig?

Kommentar von Aliha ,

Niemand außer einem Versicherer.

Antwort
von Kuno33, 65

... und auf welcher Grundlage erwartest Du Ersatz? Ohne Versicherung hast Du keine Chance. Nur der Schaden am Fenster und der Balkontür werden von der Gebäudeversicherung des Vermieters erstattet. Mit Deinem privaten Eigentum haben die nichts zu tun.

Antwort
von beangato, 54

Du bekommst gar nichts ersetzt.

Hoffentlich hast Du jetzt daraus gelernt, dass zumindest die Haftpflichtversicherung ein MUSS ist.

In dem Haus, in dem eins meiner Kinder wohnt, wurde eine Wohnung absichtlich in Brand gesetzt. Die Wohnung meines Kindes ist ok. Allerdings hat eine Etage tiefer als der Brand war das Löschwasser ALLES zerstört - die Mieterin hat keine Haftpflicht und steht jetzt vor dem Nichts.

Fenster und Tür sind Vermietersache.

die Mieterin hat keine Haftpflicht und steht jetzt vor dem Nichts.

Hö?

Der Brand wurde doch absichtlich gelegt, dann wäre die HPV ohnehin raus?

Und die geschädigte Mieterin braucht für diesen Fall keine Haftpflicht, das wäre ein Hausrat-Schaden.

Kommentar von beangato ,

Hätte ich dazu schreiben sollen: Die hat sie auch nicht.

Kommentar von Aliha ,

Was sollte der Fragesteller in diesem Fall mit einer Haftpflichtversicherung? Eine solche greift nur, wenn der Versicherungsnehmer einem Dritten einen Schaden zufügt und das ist hier ja wohl nicht der Fall.

Kommentar von Rheinflip ,

Unsinnige Antwort. .

Kommentar von beangato ,

@Ailha.:

Ich wurde bereits belehrt.

@Rheinflip

Unsinnig ist da gar nichts, hab im Kommentar noch was geschrieben.

Antwort
von Zumverzweifeln, 58

Ohne Versicherung bekommst du nichts wieder - es sei denn, die Polizei erwischt den Dieb. 

Vermutlich hätte kein Mensch auf der Welt eine Versicherung, wenn man die Schäden auch ohne ersetzt bekäme.

Antwort
von Rheinflip, 76

Der Dieb musste dir den Schaden ersetzen. Ansonsten bist du alleine dafür verantwortlich.

Kommentar von hassan619 ,

Also wenn die,den Dieb nicht finden muss ich alles bezahlen also auch die Tür und das Fenster ? 

Kommentar von Rheinflip ,

Fenster und Tür sind Eigentum des Vermieters ,  also dessen Schaden.

Antwort
von schleudermaxe, 35

... rufe einfach bei der Bundeswehr an, denn die sind doch für Krieg zuständig.

Frage ggf. im Rathaus nach. Ich höre immer immer wieder, daß die Damen und Herren Bürgermeister für die sammeln lassen, die sich die Beiträge in Höhe von rd. 100 EUR/Jahr ersparen für eine Absicherung.

Viel Glück.

Kommentar von Apolon ,

Da kann man nur schreiben:  Trollbeitrag!

Kommentar von schleudermaxe ,

... ist dem, der Geld bekommt, aber völlig egal, wetten?

Neulich war sogar die so hochgejubelte auf Werbereise in Bayern, Niedersachen und a. in Sachen Hochwasser und Sturm.

Antwort
von schoschi06, 62

Für Fenster und Tür kommt die Gebäudeversicherrung des Vermieters auf! Dein Privater Schaden bleit ohne Versicherrung an dir hängen ! Mfg.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und so ein Bruch zählt in der VGV im Baustein Feuer, Leitungswasser und Sturm?

Seit wann ist das so?

Kommentar von Apolon ,

Wenn du noch so uralte Versicherungen hast, solltest du diese schnellstens ändern!

In leistungsstarken Wohngebäudeversicherungen wäre z.B. folgendes mitversichert:

Gebäudebeschädigungen durch unbefugte Dritte an Mehr- oder Zweifamilienhäuser;

Mut- und böswillige Beschädigung;

Findest du z.B. bei unseren Tarifen!

Antwort
von Dackodil, 42

Die Frage ist nicht wieviel du ersetzt kriegst, sondern von wem????

Mit fällt niemand ein,

Antwort
von hassan619, 70

Für den Laptop und ein Fenster hab ich auch noch die Rechnung.

Und wo willst du die einreichen?

Rechnungen sollte man grundsätzlich mindestens 3 Jahre aufbewahren.

Antwort
von TreudoofeTomate, 53

Nein, bekommst du nicht. Außer vom Dieb.

Kommentar von Dackodil ,

Die sind meist weder zahlungswillig noch ~fähig - selbst wenn man sie erwischt.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Richtig. Aber das war ja auch nicht die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten