Frage von FelixReinfeld, 180

Einbruch in Schule?

Ist es Einbruch wenn ich nachts ohne Gewalt(offene Tür, Fenster) in meine Schule gehe um etwa Schulzeug(kein Diebstahl) zu holen das man über die Ferien braucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedel1848, 66

Einbruch ist kein Delikt. Zwar gibt es den sogenannten Einbruchdiebstahl, eine Qulifikation des normalen Diebstahls, bei dem der Täter eben in ein Gebäude einbricht, um dann daraus etwas zu stehlen.

Du würdest bzw. hast folgendes Delikt begehen/begangen:

Hausfriedensbruch, § 123 StGB.

Selbst, wenn du dabei irgendwelche Türen oder Fenster aufbrechen würdest, wäre es noch "nur" Hausfriedensbruch. Dazu kommen würde aber wahrscheinlich noch Sachbeschädigung, wenn die Fenster oder Türen bei deinem Einbruch (untechnisch gesprochen) beschädigt oder zerstört würden.

Antwort
von Bitterkraut, 71

Nein. Einbruch als Delikt gibts gar nicht. Das würde Einbruchdiebstahl heißen.

In deinem Beispiel wäre das evtl. "Unbefugtes Betreten", inwieweit du unbefugt bist, wäre dann die Frage. Hausfriedensbruch käme auch in Frage.

Kommentar von JuraErstie ,

Ich nehme an, so ziemlich vollkommen unbefugt ^^ Jedenfalls habe ich noch nie von Schülern gehört, die eine Befugnis haben, ihre Schule nachts aufzusuchen und in dessen Räume einzudringen :'D

Antwort
von skyfly71, 52

Nein, es ist kein Einbruch. Dazu müßte etwas aufgebrochen - also beschädigt - werden. Ansonsten ist es entweder nur ein Hausfriedensbruch oder ein einfacher Diebstahl - je nach Eigentumsverhältnissen. Was für disziplinarische Maßnahmen die Schule ggf. gegen den Schüler ergreift, ist davon aber  ziemlich unabhängig.

Antwort
von teacup3000, 83

In manchen Ferien sind Schulen trotzdem geöffnet, da es ja trotzdem sowas wie Bürozeiten oder Besprechungen der Lehrer gibt. D.h. du solltest ganz normal hineingehen können.
Ansonsten gibt es soetwas wie einen Hausmeister, bei dem man anläuten kann und der einem die Tür dann z.B. an Wochenenden aufsperren kann.

Und ja deine Frage kann man als Einbruch zählen, da du dir, wenn du ein Fenster öffnest unbefugten Zutritt verschafft hast.

Kommentar von FelixReinfeld ,

Danke für die Antwort. Hab das aber schon gemacht, habeaber im nachhinein gedangen gemacht was hätte passieren können wenn ich geschnappt würde:D

Kommentar von Bitterkraut ,

Hausfriedensbruch, Unbefugtes Betreten, kein Einbruch, so ein Delikt gibts gar nicht - und gestohlen würde ja nix.

Kommentar von teacup3000 ,

Hausfriedensbruch fällt in den §109 - Eintritt verschaffen durch Gewalt. (hier nicht der fall)
Unbefugtes Betreten fällt in einen Bereich der Besitzstörung hinein.
Wird man erwischt, so kann eine Strafe in Form von Bußgeld oder sogar eine Anzeige folgen.
Hier geht es außerdem um das Thema Sicherheit. Angenommen, es passiert irgendwas, dann weiß niemand, dass du im Gebäude bist.

Kommentar von furbo ,

Handelt es sich um eine Schule in Österreich?

Antwort
von Vegzehrung, 80

Du kannst einfach anrufen, das Sekretariat dürfte an manchen Tagen morgens für einige Stunden auch in den Ferien geöffnet sein.

Antwort
von LetsKon, 77

Ja, schon alleine das Schulgelände zu betreten.

Antwort
von Stefffan7, 71

Es ist Hausfriedensbruch. Ob es Einbruch ist entschiedet sich im Detail.

Antwort
von marrymaddly, 66

Warum möchtest du das denn nachts machen...? Ja ich denke schon

Kommentar von FelixReinfeld ,

Hatte über die Fasnachtsferien wichtiges Zeug vergessen das ich gebraucht habe. Bei unserer Schule gibt es ein eingang zum dachboden der aus sicherheitsgründen nie verschlossen ist(notausgang).

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann klingel beim Hausmeister.

Kommentar von marrymaddly ,

selber schuld nennt sich das dann :/

Kommentar von FelixReinfeld ,

jaa schon, aber ist ja nichts passiert