Frage von Junksky, 110

Einbildung oder kommt es echt vom rauchen?

Hallo,

ich m/18 rauche seit ca einem Monat 3-5 selbstgedrehte Zigaretten am Tag, die pro Stück, weniger Tabak enthalten, als Kippen aus der Schachtel. Zudem mache ich jeden Tag Sport (Krafttraining) und mir kommt es so vor als würde ich bei hoher Körperlichen Belastung schlechter Luft bekommen als früher. Einbildung oder ist rauchen in dieser kurzen Zeit echt schon so schädlich?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 49

Das ist sicher keine Einbildung - denn Rauchen vermindert die Sauerstöffsättigung im Blut. Bei der Verbrennung von Tabak entstehen im Rauch zwischen 4 bis 6% Kohlenmonoxid (CO). Es bindet sich 100-mal stärker als Sauerstoff an die roten Blutkörperchen, die eigentlich den Körper mit Sauerstoff versorgen sollten. Zudem bleibt Kohlenmonoxid viel länger an den roten Blutkörperchen hängen als der Sauerstoff.

Kommentar von Junksky ,

regeneriert sich denn die Lunge wieder?

Kommentar von bodyguardOO7 ,

In der kurzen Zeit ist das für die Lunge selbst kein Problem - vorausgesetzt dass Du mit dem Rauchen wieder aufhörst.

Antwort
von DerOnkelJ, 79

Japp, es ist so schädlich.

Im Tabak ist Teer, das gleiche Zeug das auf der Straße als Belag liegt! Und dieser klebrige Mist setzt die Lungenbläßchen zu, die für den Gasaustausch zuständig sind.

Kommentar von Junksky ,

regeneriert sich denn die Lunge wieder?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Wenn du früh genug aufhörst ja. Das dauert ein paar Jahre. Die ersten Erfolge spürst du aber schon schnell.
Mein Bruder hat letztes Jahr die Diagnose COPD bekommen (google mal), mit weniger als 60% Lungenkapazität. Und ist jetzt nach einem 3/4 Jahr wieder bei fast 80%. Aber nur durch striktes Nichtrauchen!

Antwort
von Parkourgirl74, 38

Hi,

Es liegt am Rauchen. Durch das Rauchen verkleben die Flimmerhärchen in der Lunge, sodass du gerade bei körperlicher Belastung schlecht Luft bekommst.

Alles Gute :)

Kommentar von Junksky ,

regeneriert sich denn die Lunge wieder?

Kommentar von player176 ,

Ja

Kommentar von Junksky ,

wie lange dauert das ungefähr? Werde nicht mehr rauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community