Frage von pommes12345, 37

Einbinden von Dateien bei C-Programmierung?

Ich will ein Programm Schreiben was mir die Anzahl der eingegeben Zeichen auszählt. Jedoch sollen die Zeichen nicht per Hand eingegeben werden, sondern es schon soll beim aufrufen vom Programm eine extra Textdatei mit angegeben werden. Bei dieser sollen dann die Zeichen gezählt werden.

Da ich noch recht neu in der C-Programmierung bin, wollte ich fragen ob ich das mit dem scanf() befehl machen kann, oder ob ich etwas bestimmtes beachten muss.

Antwort
von sarahj, 8

wenn es nur um die Größe geht, UND es eine Textdatei sein soll (i.e. nicht stdin), dann schau mal was "man stat" dazu schreibt...

Antwort
von Fitje, 15

Du kannst ja den Text in einer Textdatei ablegen und diese mit fopen und fgetc in ein Array einlesen und dieses dann abfragen. Das macht keine Probleme. Dabei fragst du dann die Gesamtlänge der Datei ab. Über eine Schleife kannst du dann ja auch noch abfragen, welches Byte von 0 bis 255  vorliegt. Dann könntest du ja ne Statistik draus machen.


Antwort
von gentlesea, 20

Vielleicht hilft das weiter: https://www.proggen.org/doku.php?id=c:func:main:parameter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community