gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einbehalten der Kaution, da unsachgemäße Mietvertragskündigung (aus der Vermieter-Perspektive)

gefragt von corday am 16.01.2009 um 9:48 Uhr

Hallo, folgendes Anliegen habe ich: Mein Vater vermietet Wohnungen und letztes Jahr hatte er einen Schlaganfall, sodass ich UNWISSENDER mit meiner Mutter eine Kündigung ohne Ausstellungsdatum (eigentliches Datum: 28.01.2008) bekommen habe. Nach dem durchlesen dieser Kündigung und in Anwesenheit der Mieter ist mir aufgefallen, dass sie aber bereits zum 01.12.07 die Kündigung aussprechen wollen um die 3 Monatige-Kündigungsfrist einzuhalten. Wir haben die Kündigung zwar behalten jedoch erwidert, dass eine sachgemäße Kündigung eingereicht werden muss und somit der früheste Zeitpunkt für eine Kündigung erst im April stattfinden kann. Wir erhalten die kommenden Tage keine Kündigung und denken die Mieter hätten es sich anders überlegt! Wie sich heraus stellt haben sie einen anderen Mietvertrag schon unterschrieben. Bereits am 14.Februar 2008 bitten die Mieter den Hausmeister sich die Wohnung anzuschauen -> total verschmutzt, Schimmel in fast jedem Raum, Türen eingetreten und Bilder an den Fenstern, welche sich sehr schwer und mühsam entfernen ließen, Toilette kaputt getreten, Boiler aus der Ankerung gerissen, ebenso wurde dieser während der Mietzeit nie entkalkt. Der Hausmeister schlägt Ihnen vor die Wohnung selbst zu reinigen bzw. zu reparieren. Ein paar Tage später sind die

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (34633)
miete (3239)
kaution-einbehalten (6)