Frage von Schrank1999, 54

Einbaustrahler anschließen?

Hallo.

Ich möchte für mein Zimmer eine Deckenleuchte basteln. Ich habe mir 5 Einbaustrahler gekauft und frage mich wie ich diese jetzt genau anschließe? Schalte ich sie Parralel oder in Reihe. Brauch ich eine Verteiler box da ich nur ein Kabel habe das aus der Decke kommt.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 36

in der regel werden sie parallel geschaltet. vor allem dann, wenn sie ohne vorschaltgerät betrieben werden, oder bei jeder einzelnen Leuchte ein Vorschaltgerät dabei ist.

es gibt aber auch LED Systeme, wo die LEDs in reihe geschaltet werden. dann brauchst du allerdings einen LED Treiber, der nicht nach Spannung sondern nach strom regelt.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten