Hallo Stefan!Als erstes-Eine "Norm"wie lange ein solcher Umbau dauert wie du ihn beschreibst,gibt es nicht!!!Es ist richtig wenn eine neue Heizung in dem Haus wo du wohnst eingebaut werden soll müssen die Wände aufgeschlagen und da gibt es jede Menge Dreck.Wie lange der Umbau dauert ist eine Frage die du am besten mit deinem Vermieter besprichst.Wenn du weist welche Firma diesen Umbau durchführt,kannst du auch mit denen Kontakt auf nehmen.Aber du musst immer damit rechnen,das es immer zu Problemen und Pannen geben kann die nicht vorhersehbar sind gerade bei Gebäuden die schon 60 Jahre alt sind und die Alten Elektroleitungen,Wasser&Abwasserrohre noch in der Wand sind ich nehme stark an,das diese komplett erneuert werden denn es ist einfacher das alles in einem Aufwasch zu machen.Dein Vermieter würde sicherlich gerne auf diese Sanierungsarbeiten verzichten,aber wie du sagst sind in dem Haus Nachtspeicheröfen eingebaut.Da aber durch eine neue Verordnung bis 2018 Nachtspeicheröfen nicht mehr erlaubt sind,wird dein Vermieter jetzt schon eine neue Heizungsanlage einbauen lassen.Du kannst dich aber jetzt schon darauf einstellen,das der Vermieter danach wahrscheinlich die Miete erhöhen wird.Mach dich mal schlau in welcher Höhe er die Miete erhöhen darf,da kann dir der Mieterverein helfen die haben da Leute die sich mit solchen Dingen auskennen !
Jo, das denk ich mir! Wie aufwändig ist sowas? Da muss doch jede Wand aufgeschlagen werden oder die Böden? Dann wohne ich wochenlang in einer Baustelle?
Je nachdem. Die Heizungsrohre werden unter dem Boden verlegt. Wochenlang weiss ich nicht. Aber du wirst schon eine Weile die Arbeiter in der Wohnung haben.
Je nachdem. Die Heizungsrohre werden unter dem Boden verlegt. Wochenlang weiss ich nicht. Aber du wirst schon eine Weile die Arbeiter in der Wohnung haben.
Die Böden werden wohl nicht großartig aufgeschlagen.Da müssen halt nur kleine Löcher gestemmt werden, um die Rohre von einer Etage zur nächsten zu verbinden. Und dann kommts drauf an,ob der Vermieter die Rohre über Putz(was ich weniger glaube) oder unter Putz verlegen lässt...das ist dann schon etwas aufwändiger.