Einbau einer Zentralheizung in ein Miethaus - Aufwand?

gefragt von StefanH222StefanH222 am 29.07.2010 um 21:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich wohne in einem 50er Jahre Mietshaus mit Nachtspeicheröfen in München. Mein Vermieter meinte, im nächsten Jahr soll eine Zentralheizung eingebaut werden. Was bedeutet das für mich? Da müssen doch alle Wände aufgeschlagen werden um die Rohre zu verlegen? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, wie aufwändig das ist, Schmutz, Lärm und vor allem wie lange sowas dauert.

Soll ich besser jetzt ausziehen?

Danke für Eure Hilfe! :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tonisoase
beantwortet von TonisoaseBronze-Fragant am 31. Juli 2010 08:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube das die Leitungen auf Putz verlegt werden, denn in den Wänden dürfen normalerweise keine längeren waagerechten Schlitze geschlagen werden, wegen der dadurch entstehenden geringeren tragfähigkeit der Wände, also werden Löcher duch die Decken gebohrt für die Steigeleitungen, es wird einiges an Staub und Dreck geben und es wird auch wohl einige Tage brauchen bis die Handwerker fertig sind.

anonym
beantwortet von MONSTERRATTEFragant am 30. Juli 2010 21:40
0x

Hallo Stefan!Als erstes-Eine "Norm"wie lange ein solcher Umbau dauert wie du ihn beschreibst,gibt es nicht!!!Es ist richtig wenn eine neue Heizung in dem Haus wo du wohnst eingebaut werden soll müssen die Wände aufgeschlagen und da gibt es jede Menge Dreck.Wie lange der Umbau dauert ist eine Frage die du am besten mit deinem Vermieter besprichst.Wenn du weist welche Firma diesen Umbau durchführt,kannst du auch mit denen Kontakt auf nehmen.Aber du musst immer damit rechnen,das es immer zu Problemen und Pannen geben kann die nicht vorhersehbar sind gerade bei Gebäuden die schon 60 Jahre alt sind und die Alten Elektroleitungen,Wasser&Abwasserrohre noch in der Wand sind ich nehme stark an,das diese komplett erneuert werden denn es ist einfacher das alles in einem Aufwasch zu machen.Dein Vermieter würde sicherlich gerne auf diese Sanierungsarbeiten verzichten,aber wie du sagst sind in dem Haus Nachtspeicheröfen eingebaut.Da aber durch eine neue Verordnung bis 2018 Nachtspeicheröfen nicht mehr erlaubt sind,wird dein Vermieter jetzt schon eine neue Heizungsanlage einbauen lassen.Du kannst dich aber jetzt schon darauf einstellen,das der Vermieter danach wahrscheinlich die Miete erhöhen wird.Mach dich mal schlau in welcher Höhe er die Miete erhöhen darf,da kann dir der Mieterverein helfen die haben da Leute die sich mit solchen Dingen auskennen !

anonym
beantwortet von armin59 am 30. Juli 2010 14:46
0x

hi, gehe einfach mal davon aus, dass die rohre unter einer Leiste versteckt werden. das heist, es wird eine sogenannte ringleitung verlegt. wochen dauert das auf keinen fall. es kann sein, dass ein guter heizungsbauer in 2 tagen in deiner wohnung fertig ist. hierbei werden lediglich löcher durch die trennwände und in die etagen gebohrt. ein wenig dreck wird es geben, hält sich aber in grenzen. Die Fussleisten gibt es in verschiedenen farben. google doch mal nach HZ-Leisten und schau dir die dinger mal an. sehen nicht mal schlecht aus.übrigens, kann sein, dass die heizkörper an die gleiche stelle montiert weerden, an der jetzt dein nachtspeicherofen steht. also keinen zusätzlichen platzverlust. mfg

Gruftelfe
beantwortet von GruftelfeGold-Fragant am 30. Juli 2010 14:18
0x

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Nachtspeicherheizungen in Häusern mit mehr als 6 (7?) Wohnungen bis 2018 oder 2019 durch 'richtige' Heizungen ersetzt werden müssen. Dafür werden 'richtige' Heizkörper samt Zuleitungen montiert werden, das ist leider mit Dreck und Staub verbunden. Wenn Du Pech hast, kommt noch eine Mieterhöhung mit Modernisierungsbegründung auf Dich zu.

schelm1
beantwortet von schelm1Gold-Fragant am 30. Juli 2010 09:06
0x

Wenn sie die Möglichkeit haben, dann ziehen Sie aus. Das wird mit Sicherheit ein Menge Staub aufwirbeln!

wunhtx
beantwortet von wunhtxPlatin-Fragant am 29. Juli 2010 23:00
0x

Es wird nicht nur eine Menge Staub geben, sondern es müssen notfalls auch Schränke und andere Möbel entfernt werden, damit die Leitungen verlegt werden können und dort wo Heizkörper installiert werden sollen, wird möglicherweise der Platz enger.

kiramarie
beantwortet von kiramariePlatin-Fragant am 29. Juli 2010 21:28
0x

Klar,das ist schon mit ziemlich viel Dreck verbunden. Neue Rohre müssen bis in jede Wohnung verlegt werden. Kommt dann auch noch drauf an,ob die Rohre über oder unter Putz verlegt werden.Und dann muß in jedem Zimmer auch noch ein Heizkörper angebracht werden. Die Arbeiten werden schon, so denke ich, einige Wochen in Anspruch nehmen.

shadowman
beantwortet von shadowmanBronze-Fragant am 29. Juli 2010 21:26
0x

Soweit ich weiss, müssen neue Rohre verlegt werden. Ausserdem müssen neue Heizungen rein.

Kommentar von Simple_avatar1smallStefanH222 am 29. Juli 2010 21:28

Jo, das denk ich mir! Wie aufwändig ist sowas? Da muss doch jede Wand aufgeschlagen werden oder die Böden? Dann wohne ich wochenlang in einer Baustelle?

Kommentar von 1bafb3c11c60b0892007c63ac6a321desmallshadowmanBronze-Fragant am 29. Juli 2010 21:30

Je nachdem. Die Heizungsrohre werden unter dem Boden verlegt. Wochenlang weiss ich nicht. Aber du wirst schon eine Weile die Arbeiter in der Wohnung haben.

Kommentar von 1bafb3c11c60b0892007c63ac6a321desmallshadowmanBronze-Fragant am 29. Juli 2010 21:30

Je nachdem. Die Heizungsrohre werden unter dem Boden verlegt. Wochenlang weiss ich nicht. Aber du wirst schon eine Weile die Arbeiter in der Wohnung haben.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramariePlatin-Fragant am 29. Juli 2010 21:31

Die Böden werden wohl nicht großartig aufgeschlagen.Da müssen halt nur kleine Löcher gestemmt werden, um die Rohre von einer Etage zur nächsten zu verbinden. Und dann kommts drauf an,ob der Vermieter die Rohre über Putz(was ich weniger glaube) oder unter Putz verlegen lässt...das ist dann schon etwas aufwändiger.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haus mit Miete abbezahlen!

Wer zahlt Reparatur von Heizung in Haus zur Miete

Haus zu Miete ?!

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.