Frage von 012chris345 01.09.2012

Einbau einer Hifi Anlage, wahl des Querschnittes der Anlage

• Hilfreichste Antwort von Peppie85 01.09.2012

5000 Watt sind bei 14 Volt fast 360 Ampere! eine Zuleitung von 10 m Länge. die masse sollte bis zur Batterie geführt werden, hat einen Eigenwiderstand von 0,179 Ohm. bei 10 mm² hieße das einen Spannungsabfall um über 6 Volt. mit 50 mm² wärst du etwa bei 1,2 Volt.

das sind aber nur theroretische werte, denn ich gehe kaum davon aus, dass die stromaufnahme bei echten 5 KW liegt. schau mal lieber auf die Sicherungen an der Endstufe. nach denen würde ich die stromaufnahme berechnen und demnach die Leitungsquerschnitte.

einen Kondensator würde ich auf jeden fall einplanen am besten so nahe wie möglich an der für den Bass zuständigen Endstufe.

achte bitte darauf, dass du alle massen zusammen fasst um schleifenströme über die Masse zu vermeiden.

lg, anna

• Antwort von realistir 04.09.2012

Was soll diese Frage überhaupt? Kann euch jeder Verkäufer solche Mogelpackungen verkaufen?

Wieviele Anschlussklemmen für die Stromversorgung hat die Anlage und welcher Kabelquerschnitt kann da unter geklemmt werden? 180 qmm? oder 100?

Dann überlegt mal, wenn außen solche Oschis von Kabel zu verlegen sind, geht es innen dann mit viel viel weniger?

Wozu braucht man denn 5000 Watt? Weißt du wieviel Watt Zimmerlautstärke ist? Ein Millionstel von deinen 5000 Watt. Wie ist die Reichweite der Lautstärke bei 1000 Watt gegen den Wind, 100 m oder 10 km? Wozu soll das gut sein? Ähnlich gut wie 300 PS in einem Auto bei Fahrten im Baustellenbereich? Also egal ob's was nutzt, Hauptsache man hat es?

Also, 10 mm² reichen niemals, es sei denn du willst eh nur Rabatz machen und da ist es egal ob das dann 400 oder 700 Watt sind. Deine 5000 Watt wird nicht die Sinusleistung sein, sondern Spitzenleistung für Bruchteile einer Sekunde.

• Antwort von ghost40 01.09.2012

5000W ? Aha, lass mich raten, Auna oder irgend so ein China Billgschrott oder womöglich noch von Conrad?

Du glaubst es hoffentlich nicht wirklich. Stell doch mal einen link dazu rein:

• Antwort von FredQ 01.09.2012

Und zwar eine große. UND Kondensator(en). Also ECHTE 5kW?

• Antwort von FredQ 01.09.2012

Welches Kabel genau? Stromversorgung? Oder Sound? Und: Da wirst Du wohl eine zweite Bat brauchen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!