Ich kaufe bevorzugt mit meiner EC-Karte (und das schon viele viele Jahre) ein, da das lästige Zusammensuchen des Geldes im Geldbeutel entfällt. Einmal EC-Karte an die Kasse reichen und der genaue Kaufbetrag wird abgebucht. Meine Bank fördert sogar die EC-Kartenzahlung mit Erlassen der EC-Kartengebühr bei Erreichen bestimmter Buchungszahl mit EC-Karte. Das gleiche verhält sich mit der Kreditkarte.
Es fällt aber auf, dass viele Menschen lieber mit Bargeld zahlen und mühsam das Kleingeld im Geldbeutel zusammen suchen und manchmal einen großen Rückstau an der Kasse verursachen.
Was könnte der Grund sein, dass die EC-Kartenzahlung in Deutschland immer noch ein Stiefmütterchen-Dasein führt?

Ich denke, dass viele Menschen noch nach dem Motto "nur Bares ist Wahres" leben oder evtl. auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass wenn sie nur oder zu oft mit Karte zahlen, den Überblick über ihre Finanzen verlieren. Mit Bargeld zahlen heißt ja auch, dass du genau weißt, wie viel Geld dir noch zur Verfügung steht. Mit (übermaßiger) Kartenzahlung rutscht man da leicht in eine Schuldenfalle. Was auch nicht zu verachten ist: Mit Kartenzahlung ist die "Lust zum Kauf" deutlich höher als bei Barzahlung, ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die "Schmerzgrenze" bei Bargeld bei €40 liegt, bei Kartenzahlung aber doppelt so hoch ist.

Also das mit dem Stiefmütterchen-Dasein sehe ich nicht ganz so. Ich benutze die ec-Karte aber auch nur bei Beträgen ab ca. 25 €, vielleicht ne Gewohnehit aus alter Zeit, da Buchungen noch teuer waren. Vielmehr stört mich die "Unart", wenn Kassenschlangengenossen wegen 2€-Rechnungen die Karte rausziehen und dann den Verkehr aufhalten, weil sie schon wieder mal ihre PIN vergessen haben.
Meine Bank erhebt keinerlei Buchungen auf EC-Kartenzahlungen, auch dann nicht, wenn ich Beträge mittels EC-Karte unter 5 Euro bezahle. PIN habe ich auch noch nicht vergessen :-))
Kabark am 3. März 2007 14:05 ...aber ich mein' ja auch gar nicht Dich, marxx :-))
Finde auch die EC Karte eine tolle Geschichte. Ich gehe disziplinierter mit Geld um, wie wenn ich Bargeld bei mir führe. Kanns nicht erklären, aber Bargeld verleitet mich mehr.
ich denke mit ein grund ist das gefühl bei ständigem einsatz der ec-karte so ein wenig die kontrolle über die ausgaben zu verlieren (wobei das aber nur ein gefühl ist).Bargeld ist da, und wenn es ausgegeben ist, ist es halt weg und der kontoauszug sagt sozusagen immer die "wahrheit". In wirklich ist es ja eher so das man bei zahlung mit ec-karte die ausgaben wesentlich besser kontrollieren kann, da sie ja auf dem kontoauszug erscheinen. Kurz gesagt, zahlung mit ec-karte ruft bei vielen kontrollverlust und angst vor ausuferndem geldausgeben hervor.
Hatte das Thema kürzlich mit einem guten Freund, der grundsätzlich nichts mit Karte bezahlt. Er ist der Meinung das man zu sehr überwacht wird. Ein anderer Fall, ältere Menschen kennen die EC Karte zu wenig und haben sie seit der Einführung mitter der achtziger Jahre nie genützt. Der Umgang mit Gehimzahlen ist ihnen oft suspekt und ungewohnt.

Also ich nutze meine EC Karte häufig, habe selten Bargeld dabei. Meine Kontostand kann ich online abfragen bevor ich einkaufen gehe, und wenn ich mit der Karte zahle, dann weiß ich ja immer noch, wie hoch der Kontostand ist. Beim einkaufen selber überschlage ich die Preise trotzdem, weil das Geld einfach zu knapp ist, um einfach nur so drauflos zu kaufen.

Das kann ich auch bestätigen: In den meisten Supermärkten halten eher die Kartenzahler den Betrieb auf.
PS: Hallo, demosthenes, ich habe eben irrtümlich bei Deiner Antwort "beanstanden" angeklickt, ich wollte aber nur kommentieren, sorry!

marxx schrieb: Es fällt aber auf, dass viele Menschen lieber mit Bargeld zahlen ... und manchmal einen großen Rückstau an der Kasse verursachen.
Das gibt es zwar. Häufiger habe ich aber erlebt, dass gerade von Kartenbenutzern der Kassenbetrieb aufgehalten wurde, weil die Karte klemmt, sie ihre PIN nicht richtig eingeben, das Terminal gerade spinnt - was auch immer.

Viele Geschäfte in Deutschland akzeptieren eine EC- oder Kreditkarte erst ab einem bestimmten Betrag (oft 10 Euro) und wenn man nur mal eben einen Liter Milch und 3 Bananen kaufen will, braucht man dann doch wieder Bargeld. In England und Amerika habe ich sogar Kleinstbeträge problemlos mit der Kreditkarte bezahlen können!

Hallo marxx!
Ich mag keine groesse Geldbetraege bei mir haben. Daher bezahle ich alles ueber 10 E mit einer EC-Karte. Ich muss mich aber immer bei meinem Zahnarzt zB erkuendigen was fuer ein Betrag sollte ich dabei haben, da er keine EC-Karte nimmt!!! Ich sage immer dass nicht mag Bargeld mitzuhaben. Es gibt aber arme Menschen (hier in meinem Viertel zB sind es viele), die keine EC Karte besitzen.
Einmal zog ich meine Karte in Supermart heraus und die Frau vor mir sagte mit trauriger Stimme: "Ach, ich hatte mal auch so eine EC-Karte..."
Also, die Gruende dafuer koennen unterschiedlich sein. Manche ueben sich in Selbstdisziplin bei Geldausgeben, nehmen nur soundsoviel Bares und koennen daher nicht mehr kaufen...
Gruesse
Das ist auch meine Meinung.Hat man nur Bares ist man sparsamer, die Erfahrung habe ich gemacht.Gehe ich nur mit Karte los kaufe ich deutlich mehr.
hey,.. viele zahln lieber bar weil so einfach ein besseren überblick über ihre finanzen haben,.. viele ältere leute heben auch alles geld mit einmal ab! so wird das geld übrigens unpfändbar! hier kannst du mal vorbeischauen wenn du dich mal verkalkulieren solltest! www.testsieger-bon-kredit.de/schulden.php