gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein Zitat von Blaise Pascal- kann mir das jmd erklären?

gefragt von Eiwlinn am 19.08.2008 um 17:01 Uhr

Also, irgendwie sind diese ganzen Zitate schwer zu verstehen:

Die wahre Religion müsste die Grpße und das Elend lehren, müsste den Menschen dazu bringen, sich selbst zu achten und zu verachten, zu hassen und zu leben. Blaise Pascal.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.519 Zitat x 274 Blaise Pascal x 1

Baiana
beantwortet von Baiana am 19. August 2008 17:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine "gute Religion" muss nicht nur eine Seite des Menschen betonen, sondern sowohl seine "Größe" als auch sein "Elend" - also die positiven wie die negativen Dinge. Dadurch übersteigt sich der Mensch nicht und sieht sowohl seine guten als auch seine schlechten Dinge. Er soll Respekt vor sich selbst haben (er "achtet" und "verachtet" sich für das was er tut).

JanKrohn
beantwortet von JanKrohn am 20. August 2008 10:15
2x

Pascal bezieht sich auf das Christentum. Die "Größe" ist die Größe Gottes, das "Elend" ist das Elend des Menschen, sofern er getrennt lebt von Gott.

Hassen und verachten soll der (christliche) Mensch sich, weil er böse ist. Achten und lieben soll er sich, weil Gott in seiner Größe ihn achtenswert und liebenswert gemacht hat.

Lies am besten mal in den Pensées. Das gibt es als gelbes Reclam-Heftchen extrem günstig. Dann dürfte es Dir im Zusammenhang klarer werden. Außerdem ist das Büchlein an sich sehr lesenswert und lehrreich.

Kommentar von mariamutter am 20. August 2008 11:21

Super Antwort!!

Übrigens hat unser Mathelehrer in der Oberstufe auch einmal Zitate von Blaise Pascal mit in den Unterricht eingebracht, als es um das Pascalsches Dreieck ging ...

anonym
beantwortet von mariamutter am 20. August 2008 11:26
0x

"Die wahre Religion müsste die Größe und das Elend lehren, müsste den Menschen dazu bringen, sich selbst zu achten und zu verachten, zu hassen und zu lieben." Blaise Pascal.

Die Antwort von Jan Krohn zu diesem Zitat ist super!

Hier findest Du noch einige Zitate von Pascal:

http://books.google.de/books?id=ENXP18A49UC&pg=PA195&lpg=PA195&dq=%22Gr%C3%B6%C3%9Fe+und+das+Elend+lehren%22&source=web&ots=EdL23JK1E&sig=GopGGMHCWJP7LHIa6ia5lVLbBkU&hl=de&sa=X&oi=book_resul...

mikael
beantwortet von mikael am 19. August 2008 17:04
0x

Weißt Du was ich glaube, entweder hast Du langeweile oder Du machst Hausaufgaben.

Kommentar von Eiwlinn am 19. August 2008 17:05

ich hab langeweile - ne scherz beiseite ich bilde mich mental weiter .. ich will nicht so dumm enden wie manche leute..

Kommentar von fennek am 20. August 2008 11:46

...um aber nicht dort zu enden,

wo sich Deutsche und manche EU-Europäer aus Brüssel treffen,

da muss man aber einen Zahn noch zu legen.

Am sichersten und besten ist es bei:

www.hpmartin.net und bei Declan Ganley !

Schade, dass dies von Deutschen Medien tot geschwiegen wird ?

Gehen wir in Europa auf 1933 oder auf Ulbricht + Honecker zu ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.