Ich brauche ein Thema für ein Zeitungsprojekt im Fach Deutsch. Kennt jemand ein Ort unabhängiges Thema?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde eher - solange die Aufgabenstellung nicht an überregionale Themen gebunden ist - mal schauen, was es bei euch vor Ort zu berichten gibt! Das örtliche Geschehen ist (ich arbeite selbst im Bereich Lokaljournalismus) erheblich interessanter, als dass man es oft für möglich hält :)

Widme dich aber nicht einer zu anspruchsvollen Aufgabe: Du musst niemanden ausschalten/übertrumpfen :) Hochpolitische, stark in die Tiefe gehende Reportagen sind vllt. für thematisch interessierte Spiegel- oder Welt-am-Sonntag-Leser verständlich, aber in der Schule würde ich eher etwas Lokales beleuchten ---------> damit kann dein Umfeld sicherlich viel mehr anfangen :)

Ansonsten sind etwa Themen wie alternative Energien/Energiewende, die Flüchtlingsthematik oder mögliche Auswirkungen des VW-Skandals denkbar. Oder eben etwas, das dich selbst interessiert.

Alles Gute & viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ist Zusammenhalt weltweit nicht möglich?

Gibt es eine Zukunft für die Kinder?

Wenn Kriege verhindert werden sollen, warum bereitet man sich mit Waffen darauf vor?

Vielleicht kannst Du daraus ja etwas zu einem Thema zusammenfügen. "Viel Erfolg"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das "Als und Wie- Problem": In manchen Gegenden wird "als" als Synonym für "ständig" verwendet und im richtigen Gebrauch gibt es zunehmend die falsche Verwendung. Beisp: ich bin älter WIE mein Bruder, anstatt des korrekten "Als". Selbst Leute, denen man einige Bildung zutraut, benutzen das oft falsch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten nimmst du etwas, was dich selbst interessiert. Denn wenn du Interesse am Thema zeigst, kommst du selbst auf kreative Ideen und der Artikel wird automatisch inhaltlich reichhaltiger.

Sofern du keine Vorgaben hast, nimm doch etwas, was in die Richtung deines Hobbys geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?