Frage von FloPinguin, 25

Ein Youtube Videoersteller kann die erhaltenen Kommentare löschen. Findest du das gut oder schlecht?

Den Leuten wird zum Teil ihre Meinung genommen, aber Spam kann so einfacher entfernt werden. Wie stehst du dazu?

(Ich frage, weil ich ein ähnliches Kommentarfeature für eine Website bastle)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lapushish, 13

Ich finde, es sollte funktionieren wie hier. Bei Beleidigung, Spam oder ähnlichem kann es gemeldet und ggf gelöscht werden.
Bei Riesenplattformen wie youtube ist das natürlich kaum realisierbar, bzw es würde immer mehrere Tage oder Wochen dauern, bis ein Kommentar dann wirklich gelöscht wird, bei so vielen, die täglich gemeldet würden.
Wenn deine Seite allerdings neu ist wird sie vermutlich nicht so bekannt sein, daher wäre es in dem Fall vielleicht machbar

Antwort
von pingu72, 13

Ich finde das schlecht und feige, denn so könnte jeder negative Kommentare entfernen der keine Kritik verträgt.

Antwort
von Xendom,

Finde ich gut. Als Ersteller sollte man die Möglichkeit haben, sein Video ordentlich verwalten zu können. Klar kann man so auch Kritik, Meinungen von anderen o.Ä löschen, aber wenn der Ersteller so welche Kommentare nicht unter seinem Video möchte, ist das halt so.

Antwort
von napoloni, 2

Sehe ich problematisch, weil so beispielsweise Nazis und Weltverschwörungstheoretiker unbeeinträchtigt ihre Geschichtsverdrehung und Hetze betreiben können. Und ich denke an die russische Propaganda, deutsche Panzer seien in der Ukraine unterwegs (die Bilder stammten aus einem Manöver in Norddeutschland). Nichtsdestotrotz vieleicht die einfachste Regelung, um einigermaßen Ordnung zu erhalten: Videoersteller können unangemessene Kommentare löschen. Viedeogucker können unangemessene Videos melden. Wenn diese denn auch gelöscht würden...