Ein Wunder Gottes?
Hallo werte Gemeinschaft,
gerade ist mir etwas unglaubliches passiert. Wie aus den meisten meiner Antworten zum Thema Religion ersichtlich, bin ich Atheist. Am heutigen Abend packte mich aber die Neugier und ich machte das Experiment: Ich betete als Atheist zu Gott.
Ausgangspunkt war die Unschlüssigkeit, welches Nahrungsmittel ich einem Bearbeitungsprozess unterziehen sollte, um mir ein schmackhaftes Abendessen zu bereiten. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Leider war auch niemand zugegen, den ich hätte Fragen können, also bat ich Gott um Rat. Dann passierte das Wunder: Ich fand plötzlich einen Beutel Kartoffeln auf meiner Fensterbank. Ich bin mir wirklich extrem sicher, keine Kartoffeln gekauft zu haben. Daran würde ich mich erinnern. Ich kaufe nur selten Kartoffeln. Nun waren also plötzlich welche da, nachdem ich Rücksprache mit dem Wesen gehalten hatte, dessen Existenz ich Zeit meines Lebens bezweifelte. War das ein Zeichen? Was soll ich nun tun? Welche Konsequenzen hat dies für mein Leben als Atheist?
-
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich erkläre hiermit das Gebiet der Anden, wo die Kartoffel ursprünglich herkommt, zum heiligen Land. Hoffentlich finden Archäologen irgendwann einen Kalender der Inka mit genauem Weltuntergangsdatum. Bis dahin reichen deren uralte Tempel zum Pilgern wohl aus.
Übrigens, solltest du irgendwann einmal von Pommes Frites heimgesucht werden, vergiss nicht den Belgiern auch Tribut zu zollen, denn ohne sie wäre Gott nie im Stande gewesen, diese Leckerei seinen Jüngern zu offenbaren. ;- )
Kommentar von AriGoldAriGold 23.10.2009Danke, Play! Ich werde das im Hinterkopf behalten.
Kommentar von PlaysWithWolvesPlaysWithWolves 28.10.2009Hab ich vergessen zu erwähnen: Mein Gott ist die Vollmilchschokolade (pur ohne alles). Sie macht mich glücklich - bei ihr finde ich trost - sie ist immer da, wenn ich sie brauche - es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keine A-Schokoladisten, mit denen ich debattieren muss ;-) - sie ist echt und unverfälscht, d.h. ich brauche keine Fabeln und Märchen zu erfinden, um andere von ihren Eigenschaften zu überzeugen - sie ist billiger wie Brot und viel billiger wie Fisch - und das Beste: sie macht mich satt, ich kann sie sehen und ich kann sie sogar tatsächlich (nicht nur auf der Zunge) spüren ;-)
Übrigens Danke für die Blum.. ich meine für den Stern. Grüße
Kommentar von AriGoldAriGold 11.11.2009Den haste verdient!
Ich finde es so irre witzig, wie viele Menschen diese Frage wirklich ernst genommen haben. Humorresistenz pur. ;-)
Kommentar von SangriamanSangriaman 19.11.2009ARI RUUUUUUUUULES
Kommentar von PlaysWithWolvesPlaysWithWolves 12.11.2009Oje ich hab es schon wieder getan. Ich habe gerade meinen Gott gegessen. :-(
Naja, muss ich morgen eben ein paar neue Götter kaufen gehen - wieder einmal.
Kommentar von AriGoldAriGold 12.11.2009schmunzel
Kommentar von taddelitaddeli 16.11.2009x`D
Kommentar von westside58 17.11.2009du meinst bestimmt maya kalender und nicht inka
Kommentar von PlaysWithWolvesPlaysWithWolves 17.11.2009Nein, denn die Maya lebten in Südmexiko auf der Halbinsel Yucatan. Die Kartoffel stammt aber aus den Anden, wo die Inka lebten. Das mit dem Kalender und dem Untergangsdatum war allerdings eine Anspielung auf die inzwischen verbreitete lächerliche Interpretation des Maya-Kalenders.
-
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst jetzt bis in alle Ewigkeiten Kirchensteuer zahlen, auf dass der heilige Geist dich aufnimmt in das Himmelreich der Gratiskartoffeln.
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Muss ich also wieder in die Kirche eintreten?
Kommentar von josterojostero 22.10.2009ja, unbedingt - aber in welche ???
Kommentar von FantasticaFantastica 22.10.2009Nö- wie du siehst, wird ja auch so geliefert.
Kommentar von MuckuschMuckusch 22.10.2009Nett, Fantastica!
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Sicher, aber stehe ich nun nicht moralisch in Gottes Schuld?
Kommentar von ArthurDent82ArthurDent82 22.10.2009Selbstverständlich. Errichte zu Ehren des heiligen Kartoffelgottes eine Kirche aus Kroketten.
Kleiner Rat am Rande: unterstehe dich, seinen geriffelten Pommessohn ans Kreuz zu nageln. Das kommt nicht so gut.
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Verstehe. Dann werde ich sofort beginnen!
Kommentar von christina1985christina1985 10.11.2009hihihihihihi so ein schmarrn wird wohl jemand liegen gelassen haben, deine kartoffeln. wenn man den ersten spruch aus dem kirchen schmarrn nimmt, heißt es ja eh das wir gott sind. (sein ebenbild....und was ist ein ebenbild... das gleiche :-D ) also hast du die kartoffeln hergezaubert, gratuliere :-D
Kommentar von wim50wim50 17.11.2009Gib ihm die Kartoffeln irgend wann zurück.
Kommentar von wim50wim50 17.11.2009Für ein einziges Säckchen Kartoffeln? Das ist hart.
-
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo AriGold,
Gott hat das sehr gern, wenn ein Atheist mit ihm redet. Das könntest du öfter tun, z.B. dass du ihn so geradeheraus fragst: Gott wenn es dich gibt, dann möchte ich es wissen. aber antworte bald, weil - weißt du, ich hab nicht so viel Geduld, aber es ist mir schon wichtig. Also nicht irgendwie komisch, sondern "wie dir der Schnabel gewachsen ist". In die Kirche brauchst du deswegen nicht gleich eintreten. Ein Sack Kartoffel ist kein ausreichender Grund.
Übrigens: Gott handelt meistens durch Menschen. Irgendjemand hat den Sack hingestellt, vielleicht war ihm selbst nicht bewusst warum. Und Gott hat das genützt, um dich zu überraschen. Das tut er gern.
Kommentar von Angel84Angel84 27.10.2009Du bist so unendlich liebevoll, einfach ein Genuss!
Kommentar von GrittiGritti 29.10.2009Danke, Angel!
Kommentar von phinschenphinschen 20.11.2009ich hab mir grad deinen beitrag durchgelesen, gritti. hab dann gedacht gut kann ja nicht schaden ich probiers aus. auf der andern strassenseite hab ich ein fenster gesehen in dem licht an wahr. ich hab dann so in etwa deinen rat befolgt un hab gott drum gebeten dass ich es gern wissen will ob es ihn gibt und wenn ja soll in der nächsten minute dieses licht ausgehen. (das licht war fast den ganzen tag an)Und dann aufeinmal ist es wirklich ausgegangen. Also ob das jetzt zufall ist oder nicht weiss ich nicht. Aber regt schon zum denken an. Überzeugen würde mich jedoch nur wenn es öfters vorkommt bzw offensichtlicher wäre dass etwas durch gott geschah. Lg phinschen
Kommentar von GrittiGritti 20.11.2009Hallo phinschen, ich weiß auch nicht, ob das ein Zufall war oder nicht. Aber du könntest zu Gott sagen "Gott, wenn du mir etwas sagen möchtest, dann will ich auf dich hören. Aber weißt du, ich möchte das schon deutlich erkennen können, dass es du bist." Und dann warte einfach ab. Gott wird schon antworten. LG! Gritti
-
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diese Vision solltest Du auf dem schnellsten Wege vermarkten.
Verfasse eine heilige Schrift und missioniere.
.
Potatoismus wäre eine griffige Bezeichnung für diese neue monotheistische Religion, die bisher ganz ohne Religionskriege auskam.
Allerdings sehe ich Gewaltpotential und Reibereien mit den Pastafaris, welche das Spaghettimonsters für die absolute Wahrheit halten und keine andere Beilage neben ihm dulden werden.
.
Einen Vorteil sehe ich darin, dass Du keine Gotteshäuser errichten musst.
Diese werden nämlich die Frittenbuden und Currywurstläden dieser Welt sein.
Ein engmaschiges, religiöses Netz steht Dir also bereits in Belgien, Berlin und im Ruhrgebiet zur Verfügung.
.
So wie es Protestanten und Katholiken bzw. Sunniten und Schiiten gibt, wird auch Deine Religion vermutlich irgendwann "gespalten".
Sehr wahrscheinlich werden die Glaubensunterschiede an glatten und geriffelten Pommes frites oder an festkochenden und mehligkochenden Kartoffeln ausgemacht.
Lass Dir diesbezüglich etwas einfallen.
.
Habemus papa!
Kommentar von elfenstaub41elfenstaub41 28.10.2009Und welche meinst du jetzt? Backofenpommes oder die für die Friteuse??? ;-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 28.10.2009Auweia. Diese neue Religon benötigt dringend klar definierte Regeln.
Kommentar von AriGoldAriGold 28.10.2009lach
Großartig!
Kommentar von PlaysWithWolvesPlaysWithWolves 29.10.2009@Buchfink
Hättest du nicht ein paar Tage früher diese Antwort schreiben können? Ich habe jetzt echt ein schlechtes Gewissen, dass Ari meine Antwort mit einem Stern versehen hat. KLASSE! DH!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 29.10.2009Ach Quatsch, Deine Antwort ist spitze.
Kommentar von SangriamanSangriaman 19.11.2009Du sollst keine Kartoffel neben mir haben du sollst keine Nudeln Essen Du sollst nicht begehren deines Nachbran Bratfett xD
Kommentar von BuchfinkBuchfink 19.11.2009Und führe uns nicht in Versuchung, sondern bewahre uns von der Risotto-Sekte!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 03.07.2010 -
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Oh Ari... Du machst mir Angst ;-)... Noch ein paar so Wunder und du bist missioniert... Das kann ich nicht zulassen. Pass auf, ich erklär dir das mal ein wenig anders, bevor mir dein gesunder Menschenverstand durch die Lappen geht... Also.... DU bist Gott! So wie alles Gott ist. Also hast du zu dir selbst gebetet. Klar soweit? So denn deine Göttlichkeit aktiviert wurde, die du sonst leider brach liegen lässt, hat sie dich postwendend zu den Kartoffeln geführt. Denn während du, dein Ego, beim letzten Besuch deiner Mutter und ihrem üblichen Redeschwall nur mit "jaja" geantwortet hast (den tieferen Sinn dieses Wortes muss ich dir hoffentlich nicht erläutern?!), hat deine Göttlichkeit auch den Satz "Junge, ich hab dir Kartoffeln mitgebracht und aufs Fensterbrett gelegt" durchaus registriert.... Direkt von dir angesprochen trat sie dann auch prommt in Aktion.... Ich hoffe, ich konnte damit schlimmes Unheil abwenden und dich vor geistigem Verfall bewahren ;-)))
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Möchtest Du ein bisschen provozieren?
..
Falls nicht - ich denke nicht, dass das ein Wunder war, sondern dass Du einfach ein bisschen schusselig war. Wir machen alle eine Menge Sachen, die wir dann vergessen - auch Kartoffeln kaufen.
Wirkliche Wunder sind offensichtlicher.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Klar, sowas macht Gott immer mit Atheisten, um sie zu verarschen: Er stellt ihnen Kartoffeln auf die Fensterbank
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Dann hat Gott mehr Humor, als ich dachte!
Kommentar von wim50wim50 17.11.2009Und gelegentlich auch kleine braune Häufchen auf den Fußweg.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du wirst in die Ostzone hinausziehen und dort Mitbürger missionieren, nimm die Kartoffeln mit, die Speisung von 10.000enden von Hartz IV-Empfängern wird der Verbreitung Deines Glaubens dienlich sein
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Du meinst ich bin der neue Messias? Ich weiss nicht, ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin...
Kommentar von MuckuschMuckusch 23.10.2009Wem der Herrgot ein Amt verleiht, dem gibt er auch die Kraft dazu.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt keine "Wunder"! Alles, was ist bzw. was geschieht, ist nicht wirklich erklärbar!
Folglich müßte man allen Dingen, die sind / die geschehen, das zusätzliche Etikett "Wunder" anheften.
Andererseits fällt es mir schwer zu glauben, daß Gott den Beutel Kartoffeln "geliefert" hat, denn das würde dem Grundsatz widersprechen: "Was Gott für dich tun will, das wird er durch dich tun"!
.
"Gott ist Liebe" - und kein Kartoffelhändler...
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bleibe einfach an Gott und probiere mehre Wunder aus.
"Wer mich von Herzen sucht der wird mich finden."
Zu den Heiden die meinen Namen nicht anrufen sage ich: "Hier bin ich."
Den das Opfer des Sohnes Gottes wurde gebracht für alle Menschen.
"Das sie dich wahren Gott erkennen und den den du gesandt hast."
Irgendwann wenn er dann wieder auf Erden erscheint um seine Herrschaft anzutreten kannst du ihn ja dann für die Kartoffeln danken.
-
Mich verwundert es kaum, denn ich rechne mit Wundern. Für mich ist es Alltag. Aber deine Geschichte war schön zu lesen. Danke dafür.
Es gibt Gott. Er regiert souverän und mit Langmut und Liebe. Er liebt dich. Er will sich dir offenbaren. Mach jetzt dein Herz nicht zu.
Besuche doch einmal eine christliche Freikirche. In meinem Profil habe ich z.B. von meiner Gemeinde geschrieben. Du bist herzlich willkommen. Du kannst dir aber auch mal eine Predigt über Internet anhören, sie stehen als MP3 zur Verfügung
-
Ich würde mal sagen, dass das kein Wunder ist. Das ist so, wenn man sich an Gott wendet. Er antwortet, wenn man es ehrlich meint und ich denke, dein Gebet wahr ehrlich. Das ist nun deine Entscheidung, was du damit machen wirst. Denke doch jetzt einfach mal andersrum. Bisher warst du überzeugter Atheist und bist fest auf dieser Seite gestanden. Jetzt frage doch einfach Gott, wie es weiter geht. Bitte ihn, dir weiter zu begegnen. Vielleicht willst du dich jetzt noch nicht entscheiden für ihn, dann warte, aber bleibe durch Gebet mit ihm in Kontakt. Gott zwingt sich niemand auf. Und lies in der Bibel, vielleicht erst mal ein Evangelium und bitte Gott, dass er dich darin anspricht. Es wäre wirklich schön, wenn du ihn so finden würdest. Den ersten Schritt hast du doch schon gemacht, lass ihm nur einfach den zweiten folgen :)
Kommentar von MuckuschMuckusch 23.10.2009Dietrich Bonhoeffer bemerkte zu Recht, "einen Gott, den es gibt, gibt es nicht", was erheblich gegen die neue Kartoffelgottreligion spricht, wenngleich ich einräumen muß, daß sie einen praktischen Nutzen hat, was von den tausenden anderer Religionen nur für ihre eigene Kaste gesagt werden kann.
Kommentar von Angel84Angel84 24.10.2009:-)))
-
Ich finde das so toll, das Du ernsthaft gebetet hast, Du wärst nicht der erste Atheist der zum glauben käme. Jetzt pass auf: Bete mal als danke schön zu Jesus Christus und lobe seinen Namen und bitte ihn das er sich dir erkenntlich zeigt in seinem Wort der Bibel und les mal das Johannes Evangelium. Dann wirst Du vielleicht noch größere Wunder erleben, denn er ist leibhaftig auferstanden und seine Engel sind überall....Jesus bringt viele Beispiele das man nach ihm wie ein Schatz im Acker suchen soll...Laß dich von en vielen oberflächlichen Antworten und schmähungen nicht abhalten, ran zu bleiben. Er lebt!
Kommentar von MuckuschMuckusch 31.10.2009Lieber papakus, lies´ Dir bitte mal Mk. 4, 11 - 12 durch und erkenne, daß das alles gar nicht stimmt was Du oben so vertrauensvoll geschrieben hast :-(
-
Bedenke Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den Cooleren, Imaginaeren Freund hat.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warn die Kartoffelngekocht oder noch roh?
Wenn sie roh waren, dann wartet gott bis du sie kochst und holt sie dann zurück^^
^^
Kommentar von AriGoldAriGold 13.11.2009lach
-
Die eigentlich Frage ist doch: Ist es mit irgendeinem Wunder anders als mit Deinen Kartoffeln? In die andere Richtung geht das mit dem Spruch "Kleine Sünden straft Gott sofort". Also, man macht z.B. eine abfällige Bemerkung im Büro und verkleckert in diesem Augenblick den Kaffee über seine Hose... Jaja, wie wundersam. Wo jedoch straft Gott z.B. ungelöste Verbrechen, wo belohnt er selbstlose Heldentaten... später, später...
-
Theorie Nr. 1: Du hast doch vergessen, dass du Kartoffeln gekauft hast.
Theorie Nr. 2: Jemand anders hat Kartoffeln gekauft.
Theorie Nr. 3: Ein übernatürliches Wesen setzt den Energieerhaltungssatz außer Kraft, um dir ein schönes Abendessen zu verschaffen, während es gleichzeitig dasselbe offenbar nicht für hungerleidende Kinder in Entwicklungsländern tut, obwohl es die Menschen lieben soll.
Ich glaube, die Wahl, welche der drei Theorien mit Abstand die unplausibelste ist, fällt leicht.
Außerdem würde mich interessieren, warum dieses übernatürliche Wesen nicht z. B. Zeus gewesen sein soll, wenn wir akzeptieren, dass es eines war.
-
Ich habe letztens auch gebetet und plötzlich befand sich ein Ei mehr im Eierkarton! Ich bin mir fast sicher, dass es vorher 2 waren, doch dann 3!
Ich glaube fest daran, aber wissen tu ich es nicht.
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Noch ein Wunder!
Kommentar von MuckuschMuckusch 23.10.2009Bete bitte mal für meine Eier
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn du glaubst das es vorher nicht da war solltest du deinen nichtglauben nochmal überdenken
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Ich bin bereits dabei...aber was bedeutet das konkret? Immerhin schulde ich Gott etwas.
Kommentar von gal211gal211 22.10.2009...Oh Gott, schmeiss` Hirn vom Himmel!
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Brägen essen. Aber Danke trotzdem. ;-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 28.10.2009Brägen schmeckt nur in Würstchen zum Grünkohl.
Kommentar von mineleo 27.10.2009Jaaa - genau - bitte eine große Portion !!! ;)))Hirn vom Himmel - lieber Gott....
Kommentar von rainbowbmrainbowbm 18.11.2009Wo soll er denn das Hirn her nehmen ?
Kommentar von Gerd2Gerd2 22.10.2009mach ihm ein paar Pommes von den Kartoffeln und Du erntest Reibeplätzchen bis in alle Ewigkeit
-
Antwort von Penthesylea 15.11.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass AriGold und seine Kartoffeln einen teuflischen Pakt geschlossen haben und uns alle auf die Schippe nehmen. Möge er in einer Friteuse bis in alle Ewigkeit in der Kartoffelhölle brutzeln. :) Mhhh, Kartoffeln in allen Sorten und Zubereitungsarten, serviert von devoten, höllisch verdorbenen Teufelsbräuten.
Schade, dass ich Pasta noch lieber mag, sonst würden wir uns vielleicht im Kartoffelhades wiedersehen ;-)
-
Antwort von regenscheinde 13.11.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...ich denke in diesem Fall könnte es entscheident sein, ob aus den Kartoffeln ein feines Rösti, ein flockiges Püree oder gar aller schmackhafteste pommes zubereitet worden sind. Es sollte ja alles seinen Sinn haben und es gibt ja keinen Zufall!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich muss ein Geständnis machen. Ich bin vom Schokolam zum AmyAdamstum konvertiert. Eine Göttin, die es zwar wert ist, mit Haut und Haaren vernascht zu werden, an die aber schwerer ranzukommen ist, als an Schokolade. Süßer ist sie oberdrein auch noch.
Und wehe, wenn einer versucht meine Göttin niederzumachen, der kriegt eine gehörige Portion Weisheit in Form eines Adamsapfels vom Baum der Liebe als Kostprobe von mir.
-
Antwort von Paula24 11.11.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das war ein Zeichen! Eine Einladung von Gott, dass Du ihm folgen mögest! Du wirst sehen: es ist der richtige Weg. Die Wahrheit. Gott zu kennen. Zu ihm zu sprechen und zu spüren, wie er Dich hört. Nimm die Einladung an! Gott ist mit Dir.
-
Es ist schön,wenn du dennoch beten kannst,also kannst du kein Atheist sein.Das Leben spielt dir immer das zu,was du brauchst.ICh wünsche dir dennoch Gottes Segen!Alles Liebe!Pierrot
-
Hab mich selten so Gelacht wie bei diesem Kammerspiel.Ari Gold das war Super eigefädelt. Danke für die Lachtränen zum Abend.
-
das nächste mal bete ich mit der Frage zu Gott ob ich mir lieber einen Diamand oder einen Porsche kaufen soll, mal sehn was dann auf meiner Fensterbank liegt xDD. Guter Witz^^
Kommentar von walschwalsch 24.10.2009Nicht Beten, sondern erschaffe in dem du über deine Absichten im Klaren bist. Wie? Das steht direkt über dir mein zuschlauer Freund.
-
Ah so, ich sehe jetzt deine Frage wegen dem Wunder erst richtig. Wegen der Kartoffeln. Das ist etwas, was Menschen die Gott lieben, oft erleben. Irgend jemand hat sie da hin gestellt, aber ich würde doch eher auf einen Menschen tippen. Vielleicht erfährst du bald mal, wie es sich verhält. Ansonsten ist es schon ein Wunder!
-
du das ist nichts besonderes. passiert mir jeden tag. und wenn ich kein geld mehr habe , bete ich und schwupps ist mein geldbeutel gefüllt
Kommentar von AriGoldAriGold 22.10.2009Du bist wahrlich gesegnet!
Kommentar von niawegerniaweger 26.10.2009Also - wenn ich ehrlich bin: wenn nicht an jeder Straßenecke Leute stünden, die Geld von mir haben wollen, dann bräuchte ich gar keins. Aber Kartoffeln lassen sich zu diversen Leckereien verbasteln und machen satt und zufrieden...
-
Hm, muß ich auch mal probieren, vielleicht liegen dann plötzlich 1 Million Euro auf der Fensterbank.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast aber nur eine Essensoffenbarung bisher. Du solltest zumindest drei haben, damit es von mir auch als ein Wunder anerkannt werden kann. Solltest du religioes werden wollen, so schlage ich dir vor, Pastafarian zu werden. Sie beten zum Fliegenden Spaghettimonster, glauben an den Biervulkan, die Stripperfabrik im Jenseits und haben ein besonderes Verhaeltnis zum Piratentum. Dann sind deine Abendessensprobleme bis aufs Weitere geloest.
Liebe/r AriGold,
bitte stelle solche Diskussionsfragen doch in Zukunft im Forum. Schließlich ist dies keine Ratgeberfrage auf die die User mit praktischen Tipps antworten können.
Lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support