Frage von manno321,

Ein Wort als Darstellung, Ausdruck und Appell zuordnen? Ich versteh's nicht :(

Moin,

ich weiß, Hausaufgaben haben hier nichts zu suchen, aber ich verstehe (sowie meine ganze Klasse) nicht, was unsere Lehrerin damit meint... :/

Wir sollen uns halt irgendwie ein Wort aussuchen und dazu halt irgendwie eine Darstellung oder die Darstellung, sowie den Ausdruck und den Appell...

Sie hat es versucht uns mit einer Flasche zu erklären. Irgendwie einer seits ist es eine normale Flasche, dann ist der Gegnüber (dem du das sagst) eine "Flasche" und noch irgendwas... Aber ich raff es nicht :/

Hilfe! :(

Hilfreichste Antwort von Johrann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Flasche kann dargestellt werden als das Behältnis von Flüssigkeit.

Es kann aber auch der Ausdruck sein für jemanden, der nichts auf die Reihe bringt.

Und es kann ein Appell an jemanden sein, sich doch mal zusammen zu nehmen,

Wie bei dem Wort 'Hund'.

Es kann dargestellt werden durch die Abbildung des Tieres.

Es kann auch der Ausdruck für einen verhassten Menschen sein.

Oder eine Appelll an jjemden, sich doch nicht so besch..... zu verhalten.

Kommentar von Johrann,

Dankeschön für das *

Kommentar von manno321,

Ja, die Wahl zwischen dir und Volens war schwer, aber deine ANtwort war da noch etwas besser erklärt :)

Und ich habe zu danken (Antwort...) ;)

Antwort von Koschutnig,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielleicht ist so etwas gemeint:

"Mist"

1.) real: Exkremente, Müll (riecht meistens recht übel, ist u.U. aber auch nützlich als Dünger oder, wenn er z.B. von Pferden stammt, zum Heizen)

2.) übertragen z.B. eine schlechtgemachte Hausaufgabe, die Gurkenkrümmungsverordnung der EU etc

3.) ein Ausruf höchstens Ärgers

Statt "Mist" lässt sich natürlich auch ein Tabu-Wort mit Sch... einsetzen

Antwort von manno321,

Erst einmal Danke für alle antworten und ich versuch mal weiterhin er irgendwie zu verstehen. Ein Glück ist dies keine notwendiege Hausaufgabe, sondern eher "freiwillig" für die, die es halt verstehen...

Nochmal Danke :)

Antwort von merrypotter,

Es ist wirklich schwer zu kapieren, was du meinst.

Wenn du Wörter meinst, die mehrere (völlig unterschiedliche) Bedeutungen haben können, schau mal hier. Viele Beispiele, die du zur näheren Erklärung auch anklicken kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polysemie#Auftreten_von_Polysemie

Kann es sein, dass dein Wort "Appell" eigentlich "Appellativum" heißen muss? Appellativa sind die ganz normalen Substantive/ Nomen, z.B. Haus, Baum, Zug, Bank etc.. Damit würde deine Lehrerin Eigennamen und Stoffnamen (= Materialien, z.B. Mich, Wasser, Luft) ausschließen, was Sinn machen würde. Sonst kommen nämlich solche Beispiele wie "sich zum Obst machen" oder der "Horst".

Antwort von Volens,

Wenn damit gemeint sein soll, dass man ein scheinbar normales Wort in einem anderen Zusammenhang als Bezeichnung benutzt, die einen komplett neuen Sinnzusammenhang darstellt, ist Flasche natürlich gut zu brauchen, denn wenn du jemand mit Flasche bezeichnest, ist das ja nicht gerade liebevoll.

Aber ansonsten:

dunkel ist der Rede Sinn.

Wenn du weitere Bespiele suchst, die auch eine solche Doppelbedeutung wie Flasche haben, hier wären einige:

"altes Haus" (zweite Bedeutung sogar eigentlich freundschaftlich gegenüber einem Menschen)

"Sack" (inbezug auf einen Menschen gebraucht sehr unfreundlich)

"Herzchen" (zweite Bedeutung als Anrede ziemlich liebevoll)

"Gockel" (auch negativ)

Sollte so etwas gemeint gewesen sein, hast du Glück gehabt. Wenn nicht, kannst du wenigstens sagen, du habest dir Gedanken gemacht ...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten