Frage von CTHOEM, 53

Ein Worddokument 21x21 cm wird zu einer PDF-Datei im Format 21x29 cm. Wie kann das geschehen?

Ich habe ein Worddokument in der Größe 21 x 21 cm erstellt und will es in eine PDF-Datei wandeln. Dazu gebe ich vor der Konvertierung im PDF-Druckereigenschaftenfenster ebenfalls 21x 21 cm an. Nach der Konvertierung hat das Dokument das Format 21 x 29 cm. Wie kann das geschehen?

Antwort
von mrDoctor, 43

Wie erstellst du das PDF? "Druckst" du es?

Geh auf speichern unter (nicht klicken) und wähle PDF oder XPS dann erscheint das "speichern unter" Fenster, wo du angibst wo das PDF hin soll.

Klick auf veröffentlichen. Fertig.

Kommentar von CTHOEM ,

PDF wird erstellt mit PDF-Creator. Bei "Speichern unter" wird die Option PDF oder XPS nicht angeboten (Word 2003).

Kommentar von mrDoctor ,

Ach so. Die Funktion direkt ein PDF zu erstellen gibt es erst seit der 2007er Version.

Kannst du bei den Druckeinstellungen ein benutzerdefiniertes Papierformat wählen? Hast du das 21x21cm eingestellt?

Kommentar von CTHOEM ,

Ich kann sowohl in Word wie in PDF-Drucker ein benutzerdefiniertes Format einstellen. Aber wozu? Wenn ich doch das 21x21-Format direkt bei beiden eingeben kann.

Antwort
von FordPrefect, 24

Über den pdf Printer geht das m.W. nicht, weil sich dort keine benutzerdefinierten Papiermaße vorgeben lassen. Einfacher wäre es aus Word direkt per Speichern unter-> PDF, was in Anbetracht der Uralt- Word-Version von 2003 jetzt auch kein echter Luxus wäre.

Kommentar von CTHOEM ,

Hilft mir auch nicht weiter.

Kommentar von FordPrefect ,

Der Fehler mit dem benutzerdefinierten Format im PDF Creator ist schon ewig alt, und bis heute nicht behoben. Aus Word ab v2007 geht es problemlos, und mit alternativen PDF Printern auch. Nur nicht mit dem von Dir bevorzugten Tool...

Antwort
von BigBen38, 39

21x29 cm ist das Standard DinA4 Format.

In diesem wird das PDF gespeichert.

Kommentar von CTHOEM ,

Keine Hilfe.

Kommentar von BigBen38 ,

Wenn ich Deine Kommentare unter ALLEN Antworten lese, hast DU auch keine Hilfe verdient !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten