Frage von BimJean, 17

Ein Wert, ein Prozenzsatz, zwei Variablen?

Ich stehe gerade bei meinem BAB auf dem Schlauch. Hier mal mein Problem in vereinfachter Form: A und B ergeben zusammen 12345. B beträgt 80% von A. Wie berechne ich die Variablen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TurunAmbartanen, 12

A+B = 180% = 12345

12345/180 = 1 [%]

A=100%

B=80%

Antwort
von Rolf42, 7

Wenn A 100 Prozent entspricht und B 80 Prozent, dann entspricht die Summe 180 Prozent.

Also ist A = 100/180 von 12345, B = 80/180 von 12345, und die beiden Brüche kann man noch zu 5/9 und 4/9 kürzen.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 17

Du kannst zwei Gleichungen aufstellen: A+B=12345 und B=0,8*A
die 2. in die 1. einsetzen und auflösen

Antwort
von Rubezahl2000, 4

A + B = 12345
B = 0,8 • A

=> A + 0,8•A = 12345
A • (1 + 0,8) = 12345
A • 1,8 = 12345
A = 12345/1,8