Frage von Jasminchanx33, 40

Ein wenig Blut bei neuen ratten?

Hallo erstmal. Ich habe mir vor ziemlich genau 2 wochen 2 Ratten aus der Tierhandlung (ich weiss.. war keine gute idee..) geholt und die beiden waren eigentlich recht normal vom Verhalten her.. nur seit gestern sehe ich bei Whisper einen verstärkten Nest Bau trieb (?).. die beiden buddeln sich meist in dem Toilettenpapier ein und Heute war ein wenig Blut dran.. Hope sitzt seit ca 4-5 Tagen nurnoch im Häuschen und kommt nur zum Fressen zum vorschein.. Nachts höre ich auchmal ein leises fiepen.. Langsam mache ich mir Sorgen ._.

Antwort
von Kirasque, 16

Ich würde an deiner Stelle mal in das häuschen sehen^-^ du hast babys*v*
Die selbe Situation hatte ich auch vor kurzem^^' in Zoohandlungen wird da nicht aufgepasst... aber bri mir ist alles gut gegangen, dir Männer sind kastriert und alle dürfen bei mir bleiben :)
Wenn die Mama dich ranlässt, nimm die Kleinen mal un Augenschein, dass alles dran ist. Das Blut ist von der Geburt, also mach dir da keine Sorgen.
Die Mama macht das schon, du musst die kleinen Männer eben nur mit 5 Wochen von den Mädels trennen und mit 8 Wochen dann kastrieren lassen, damit nicht noch mehr kleine Rattis gezeugt werden. Viel freude an den Kleinen^^

Antwort
von Muckula, 40

Hast du das Geschlecht sicher bestimmen lassen, z.B. anhand von Fotos in einem guten Forum oder bei einem Tierarzt, der sich gut mit Ratten auskennt (!)?

Zooläden sind erfahrungsgemäß nicht so besonders zuverlässig, was die Geschlechtsbestimmung angeht!

Es kann aber auch sein, dass die Ratten sich bekämpft haben. Siehst du irgendwelche Verletzungen?

Kommentar von Jasminchanx33 ,

Nop. Keine verletzungen. Und die beiden sind eindeutig Weibchen..

Kommentar von Muckula ,

hm, tja, kann natürlich sein, dass sie schwanger war... :-S

Das wirst du dann ja sehen. Ich kenne mich aber mit Ratten nicht sooo gut aus, du wirst hier von den Experten sicher noch gute Antworten bekommen.

Antwort
von crattie, 11

Wenn sich eine Schwangerschaft ausschließen lässt - sind sie vielleicht nicht ganz ausgelastet? Dass sie vielleicht vor Nervosität rumbuddeln und sich nicht so gut untereinander verstehen. Daher könnte auch das Blut stammen, wenn sie sich doch mal ernster gezofft haben. (Wenn das auch keine Paprika war, die abgefärbt hat, oder so, sieht auch manchmal komisch aus^^).

Ansonsten würd ich mal mit den beiden zum Tierarzt und sie durchchecken lassen deswegen.

Antwort
von Crawdy, 27

Regelblutung? Hat jedes weibliche Wesen..

Kommentar von crattie ,

Keine Ratten. Um genau zu sein, gehören wir Menschen zu den wenigen, die das überhaupt haben. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten