missberlin am 21.11.2008 um 9:32 Uhr
Hallo Leute! Gibt es einen anderen erfolgreichen Verbraucherschutzbund neben der Verbraucherzentrale, die bundesweit tätig ist und mit denen ihr vielleicht schon gute Erfahrungen sammeln konntet? Dort konnte man mir nicht weiterhelfen, deswegen wollte ich es einmal wo anders versuchen… Danke!
Es gibt nur die Verbraucherzentrale, die in den einzelnen Landesverbänden gegliedert ist. Andere sind mir nicht bekannt und ich betreibe Verbraucherschutz in Foren seit dem Jahr 2003.

Wenn dir mal dieser "VErbraucherschutzbund" über den Weg bzw. den Bildschirm läuft, sei sehr sehr vorsichtig:
E-Mails mit dem Absender ‚Verbraucherschutzbund’ stiften derzeit Verwirrung im Land. In ihnen wird ein Schlankheitsmittel beworben, dessen Weiterverkauf gleich noch als Nebenjob angepriesen wird. Die Verbraucherzentrale warnt dringend davor, auf die unseriöse E-Mail des ‚Verbraucherschutzbundes’ zu antworten. Die vorformulierte Antwortmail fordert die vollständige Angabe von Name, Adresse sowie Telefonnummern für Festnetz und Handy – nur dann sei mit einer Bearbeitung zu rechnen. Ob man im Gegenzug für die Preisgabe seiner Daten wirklich zur „kostenfreien Praesentation“ des Schlankheitsmittels und des Vertriebssystems eingeladen wird, bleibt offen. Eine Teilnahme an derartigen Veranstaltungen ist aus Sicht der Verbraucherzentrale ohnehin nicht erstrebenswert. Im konkreten Fall bleibe unklar, wer wirklich hinter dem zweifelhaften Angebot steckt.
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg - PM vom 24.7.2008
missberlin am 21. November 2008 10:11 Danke dir für die Warnung, die mir aber die Frage leider nicht beantwortet ;) Gruß
Guppy194 am 21. November 2008 10:47 okay, Schluss aus dem Gegenteil: nur die "Verbraucherzentrale" ist die echte; der Rest (ich sag das mal so pauschal)sind Abzocker, die mit dem Gut Verbraucherschutz auf Kundenfang gehen

Vielleicht eine andere Verbraucherzentrale in einem anderen Bundesland ansprechen (lassen).
Danke für die Information, Regenmacher !
zustimm