Vermieter will Einlagerung seiner Möbel auf Mieter abwälzen, erlaubt ?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Noch ist nichts Unterschrieben. Es geht darum, dass der Vermieter die Wohnung gerne mit Möbeln vermieten möchte, wenn ich diese Möbel aber nicht nehmen will, so solle ich auch die Kosten der Einlagerung tragen. Dies waren seine Worte...

Du kannst sie auch selber irgendwo fachgerecht einlagern lassen und bei Deinem Auszug wieder reinstellen und hoffen, dass die Möbel keinen Schaden genommen haben.

Du solltest etwas anderes anmieten oder versuchen Dich mit dem vermieter zu einigen.

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn nichts von möbliert stand nicht. Und wenn man vermietet muß man davon ausgehen, dass der neue Mieter Möbel hat

Verlangen kann er viel, aber er wird es nicht bekommen, ich möchte die Wohnung ohne Möbel mieten, fertig.

Er kann dir allerdings auch die Wohnung nicht vermieten, wenn du die Möbel nicht nimmst. Wem er die Wohnung vermietet, ist Sache des Vermieters

Kommentar von swissss
03.09.2016, 17:12

...ich möchte die Wohnung ohne Möbel mieten, fertig.....

Dann bekommst du sie nicht, fertig

2

Wenn die Wohnung als "möbliert" vermietet wird, dann darf der Vermieter die Lagergebühren verlangen. Wenn die Wohnungh ohne Möbel angeboten wurde, dann muss sich der Vermieter selbst um die Entsorgung / Einlagerung kümmern und die Kosten selbst tragen.

Kommentar von JanHector
03.09.2016, 17:13

Noch ist nichts Unterschrieben. Es geht darum, dass der Vermieter die Wohnung gerne mit Möbeln vermieten möchte, wenn ich diese Möbel aber nicht nehmen will, so solle ich auch die Kosten der Einlagerung tragen. 

Dies waren seine Worte...

0

Darf er.

Mehr noch, er darf verlangen das seine Möbel bei Mietende wieder, natürlich unversehrt, in der Wohnung stehen.

Man kann aber auch dem Vermieter die Möbel abkaufen und dann entsorgen.

Oder die Wohnung nicht mieten.

Vom potenziellen Mieter? Nein.

Kommentar von johnnymcmuff
03.09.2016, 17:56

Der Vermieter will möbliert vermieten.

0

Es kommt drauf an, was mietvertraglich vereinbart ist. Wohnung mit oder ohne Möbel. Wenn mit, hat der Mieter die Möglichkit, diese anderenorts aufzubewahren und seine reinzustellen. Oder er mietet halt diese Wohnung nicht. Die Einlagerung kostet ihm Geld und bei Diebstahl (gibt ein aktuelles BGH-Urteil dazu, ging um die Einbauküche) muss er trotzdem weiter die Miete für die Möbel zahlen, selbst wenn die Versicherung den Schaden an den Vermeter reguliert hat.

Ich rate dringend von der Anmietung unter diesen Bedingungen ab. Es sei denn, der Vermieter beräumt die Wohnung doch noch und vermietet unmöbliert.

natürlich kann er das, das nennt sich "Möbeltiere Wohnung" du brauchst sie nicht zu nehmen, so einfach ist das, wenn du sie unbedingt haben will, dann ZAHLE selbst die Einlagerung gebühren