Frage von Apanach49, 52

ein vater verteilt 48000 DM unter 3 Kindern,das jeweils juengere soll 4500 DM mehr erhalten als das naechstaeltere. Wieviel DM bekommt jedes Kind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 14

Eine historische Aufgabe

Mein Ansatz wäre dieser:
x ist der betrag für das älteste Kind.

x + (x + 4500) + (x + 9000) = 48000        | Klammern auflösen
                     3x  + 13500    = 48000        | -13500
                                 3x       =  34500       | /3
                                   x      =  11500 DM

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Antwort
von Elfi96, 20

Dafür  sollte man eine einfache Rechenformel herausfinden, um es rechnen zu können. 3X (die drei Kinder) plus 13500 (die 4500 DM, die das Kind Ne 2 mehr hat als das Kind Nr 1 und 2x 4500 DM, die das jüngste Kind mehr hst als das Kind Nr 1) = 48000 DM. Dann stellt man die Formel um. 48000 minus 13500 macht 34500 DM. Das muss dann noch durch 3 geteilt werden. Dann kennst du den Grundbetrag für  jedes Kind und kannst durch Addition von 4500 bzw von 9000 DM die Geldsumme für  Kind 2 und Kind 3 errechnen.   LG 

Antwort
von TheAllisons, 36

Das ist egal, denn DM sind ja ohnehin nichts mehrt wert, das gängige Geld ist jetzt Euro.

Antwort
von MancheAntwort, 22

48000 : 3 = 16000

16000 - 4500 = 11500

16000 +4500 = 20500

also..... 11500 + 16000 + 20500 = 48000

ist das so schwer ?

Kommentar von Apanach49 ,

Danke, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf

Antwort
von lady62, 31

Du willst doch jetzt nicht hier diese Aufgabe von jemandem lösen lassen, oder?