Frage von molzhichel, 46

Ein Unternehmen auf systematisches rechtswidriges Verhalten kontrollieren lassen?

Hallo,

gibt es eine Instanz/Anlaufstelle, an die man sich wenden, wenn man einen begründeten Verdacht hat, dass ein Unternehmen sich systematisch und bewusst immer wieder rechtswidrig verhält, um Kosten zu sparen.

genauer gesagt geht es um eine Zeitarbeitsfirma. Diese bezahlt den Mitarbeitern, wenn sie erkrankt sind, deutlich weniger Lohnfortzahlung, als Ihnen rechtlich zusteht. Wenn man dieses Unternehmen darauf aufmerksam macht, gibt es keine Antwort, nach einer Beschwerde bei der Unternehmensleitung kommt dann ein Brief, dass bei der Berechnung ein Fehler unterlaufen ist und der Fehlbetrag überwiesen wird. Dieser Weg verläuft immer so.

Krank->zu wenig lohnfortzahlung->geltendmachung des fehlbetrags-> keine Antwort->beschwerde->überweisug des fehlbetrags.

Diesen Mühsamen Weg ersparen sich viele Mitarbeiter belassen es dabei, was die zeitarbeitsfirma glücklich macht. das ist meiner Meinung nach systematischer Betrug und sollte angezeigt werden.

Genauso ist es mit feiertagen. Diese Werden ebenfalls nicht bezahlt, bis man eine Beschwerde einreicht und mit dem Gericht droht.

Danke für antworten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SebTM, 26

Hallo,

es gibt in jeder Ordnungsbehörde eine Abteilung für Gewerbe die auch die Überwachung übernimmt. Wenn dort ein Hinweis eingeht, könnte ich mir vorstellen das eine Prüfung erfolgt bzw. falls es nicht die richtige stelle ist ein Kontakt hergestellt werden kann.

Letztlich ist es meines Erachtens §263 Abs. 1 StGB (Betrug) und du könntest es mit entsprechenden Beweisen beanzeigen und die Staatsanwaltschaft könnte die Bücher prüfen. Ohne Beweise würde ich keine Anzeige erstatten, da das auch nach hinten losgehen kann.

Keine Rechtsberatung, eigene Meinung - ich bin kein Anwalt!

Gruß,
SebTM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community