Ein unerwartetes Problem beim Besuch einer Sprachgruppe für Vorschulkinder: wie sagt man das einfach, wenn...?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Korrekt wäre "Kann ich bitte ein Stück Apfel haben". Diese Formulierung kann man auch schon von einem kleinen Kind verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Einfachste wäre natürlich "ich möchte (bitte) ein Stück Apfel/ein Apfelstück". Oder "Darf/Kann ich (bitte) ein Stück Apfel/Apfelstück haben?".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Englischen gibt es das Wort "gimme", eine Kontraktion aus "give me", aber das hat keine direkte deutsche Entsprechung.

Proll-Deutsch "Ey, (Stück) Appel, ey!" ist auch keine Lösung.

Am ehesten noch "Bitte (Stück) Apfel" oder "(Stück) Apfel, bitte", aber das ist kein Standard-Deutsch, sondern Telegrammstil. Je nach Kontext aber angemessen, z. B. bei Bestellung am Drive-In eines Schnellimbisses.

Wenn nichts anderes zutrifft, hat wohl GanMar recht - es fehlt das Wort "bitte".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich ging es darum, daß das Zauberwort "bitte" gefehlt hat?

Auch Fünfjährige können problemlos "Ich möchte auch ein Stück Apfel bitte" sagen. Und das versteht auch niemand falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du, sie hat es nicht gewusst? Was war denn IHR Voschlag?

Für mich klingt das gerade eher nach einem Missverständnis O.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NadjaInochkina
18.03.2016, 13:35

Ich habe die Variante der Lehrerin absichtlich nicht angeführt, weil diese Antwort von Wissenslücken der Lehrerin zeugt. Sie ließ die Kinder nämlich sagen: "Ich mag Apfel". Was total sinnlos ist. Ja, nicht "Äpfel", sondern "Apfel". Weitere Kommentare sind überflüssig. Ich vermute, dass die Lehrerin den Satz möglichst vereinfachen wollte und zu diesem Unsinn kam.
Der Zweck meiner Frage hier war herauszufinden, ob Sprachträger vielleicht eine normale und einfache "Kindervariante" vorschlagen würden. Ich beherrsche einigermaßen nur "Erwachsenendeutsch" :)))  

0

Was möchtest Du wissen?