Ein Unbekannter hat am 09.01.2009, Geld von meinem Konto abgehoben, kein Einzelfall! Bitte um Rat

11 Antworten

in so einem Fall haftet die Bank (bzw. der Angestellte, der die ÜBerweisung durchgeführt hat) für den Schaden. Eine Überweisung lediglich mit Unterschrift ist nur möglich, wenn dich der Bankangestellte persönlich kennt. In allen anderen Fällen muss er einen Ausweis verlangen, um die Identität eindeutig zu klären.

Das kommt in letzter Zeit leider im häuffiger vor. Falls sich die Bank weigert, dir den Schaden zu ersetzen, geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Die Polizei kann dann aufgrund deiner Anzeige die Bilder der Videoüberwachung anfordern, auf denen man (normalerweise) eindeutig erkennen kann, dass man unschuldig ist.

Falsch, Überweisungsträger können in das Postfach der Bank eingeworfen werden. Die Entfängerkonten werden meist mit gestohlenen Personalausweisen eröffnet und nach Zahlungsempfang abgemeldet. Betroffen sind nahezu alle Banken, man redet nicht darüber und zahlt den Schaden....

@makefun1

dann haftet aber trotzdem die Bank dafür, da auch bei den eingeworfenen Überweisungen die Unterschriften mit der Schriftprobe in der Bank abgeglichen werden muss. Bei mir hat sich die Bank schon mal gemeldet, da ich mal bei einer Überweisung schlampig bzw. anders als bei der Unterschriftenprobe unterschrieben habe.

@DragQueen

Stimmt das denn, das wenn man am Automaten das Geled abhebt, das Datum + Uhrzeit auf dem Auszug stehen Und wenn man es am Schalter macht, nurdas Datum ?? dann würde es erklären, woher die Mitarbeiterin diese Schnelle vermutung hatte, denn Sie hat ja meinen Auszug gesehen....

Ich habe vor längerer Zeit meinen Ausweis verloren, aber Das Portemonai ist Gott sei dank, wieder mit dem ganzen Inhalt aufgetaucht! könnte es Passiert sein, das jemand meinen Ausweis Kopiert hat und anschließend damit zur Bank ist ?? Dieser Ausweis ist jedoch Mitte 2008 abgelaufen... ob abgelaufen oder nicht, das muss die Bank doch auch kontrollieren, oder ?

@Martin1181

Nochmal, normalerweise landen gefälschte Unterschriften im Briefkasten der Bank, ist weniger Risiko, darf nicht gefilmt werden, schlimmstenfalls wird die Überweisung verweigert

@makefun1

In diesem Fall würde die Bank den mir entstandenen Schaden wieder erstatten ? Wie lange sollte Ich denn Warten ??

@Martin1181

Hängt von derr jeweiligen Filiale ab, Schadenersatz steht Dir spätestens dann zu, wenn die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen hat (Kulanz möglich)

für diesen Vorfall wird wahrscheinlich die Bank haften, Sie hat schließlich auf beleghaften Buchungen die Unterschriften zu prüfen. Halt die Füße still, widersprech aber bei der Bank die Abbuchung (hast Du ja schon getan), einen Anwalt kannst Du immmer noch einschalten.

Danke für die raschen Antworten. Also Ich weis nicht, ob Ich die Bank nennen darf und soll...jedenfalls hat die Mitarbeiterin gesagt, das jemand das Geld am Schalter mit meiner Unterschrift abgehoben hat. Woher auch immer Sie das wusste... Auf dem Kontoauszug steht auch nichts von einer Lastschrift, sondern nur das 300 Euro fehlen und das datum, an dem das Geld abgehoben wurde...eine Uhrzeit steht kurioserweise auch nicht dabei...Ich meine, dass normalerweise Die Uhrzeit immer dabei steht....

Antworte doch bitte über den Button "Antwort kommentieren". Dann findet man Deine Antwort auch.

ja, du darfst die bank nenne..also, komm schon;) außerdem..muss ich doch sowas wissen..vielleicht ist es ja meine

ich glaube der typ verarscht alle;) so verschwommen wie er von der sache erzählt..kann er das nicht ernst meinen. ich meine jeder andere würde durchdrehen..ich drohe meiner bank schon, wenn sie zu langsam sind..geschweige den sowas würde passieren..außerdem ist das auch ziemlich unglaubwürdig."banken schlampen nicht so rum"dann versteh ich auch nicht das problem, warum man nicht die bank benennt,falls es doch stimmt

prost!

Sorry, aber Bin heute schon oft genug Ausgerastet, Wollte hier jedoch Rat und evtl einen Tip, deine Neugier über die Bank hilft mir absolut nicht weiter nur Stresst mich umso mehr also halt den Ball Bitte flach und glaub mir einfach, wenn Ich sage das es passiert ist !! Welche Bank, Welche Bank, Welche Bank..... Es War Die Deutsche Bank ! und der Sch.... ist wirklich passiert ! es bringt aber nichts wenn Ich hier namen verbreite und alles schlecht rede, Ich will wie schon erwähnt einen Rat und nicht die Bank schlecht reden, auch wenn Ich es ruhig tun könnte!

@Martin1181

Bleib mal cool, die Bank müßte Dir schon grobe Fahrlässigkeit nachweisen, dass wird Sie bei einer Abhebung per Unterschrift kaum können, schließlich ist die Bank zur Prüfung verpflichtet. Aus Zeitgründen wird dieses aber häufig vergessen, damit bekommst Du Dein Geld auch wieder, gerade die DB wird es nicht auf einen Prozeß ankommen lassen. Also Widerruf der Abbuchung und abwarten

@Martin1181

hahahaha..beruhige dich mal!!

welch bank welche bank welche bank! wenn du wirklich nach rat suchst, und dich jemand nach der bank fragt dann benenn sie doch einfach.man das ist daran so schwer. es geht lediglich darum,dass ich das gerne wissen möchte, weil ich mit meiner so unzufrieden bin und ich einfach die bestätigung holen wollte, dass es die ist bzw. eine bank, welcher mit meiner was zu tun hat.

so und jetzt zum rat, ich empfehle dir genauso wie ich es gemacht habe zu kündigen.natürlich nachdem sich die ganze sache geklärt hat. ich bin bei der postbank und das ist mit abstand und ich kann das wirklich ohne schlechtes gewissen sagen, einer der unfähigsten banken überhaupt..naja, die deutsche bank ist ja schon das selbe. all´diese banken sprich postbank, deutsche bank, citi bank, hypovereinsbank sind scheiße. und punkt! ich kann nur jedem empfehlen sich bei der jeweiligen sparkasse zu melden und dort sich ein konto zu holen.

und googelt einfach mal, wieviel millionen die im minus sind und etc. haben zur zeit ganz schöne probleme und das spürt man wirklich als kunde

@existiert

Ok vielen Dank.... Naja mit dem ruhig bleiben.. das ist leichter gesagt als Getan...werde jedenfalls noch bis Freitag abwarten, das ist mein Ultimatum und dann, falls Ich mein Geld nicht wiederhabe, eine Anzeige machen...

@existiert

Postbanken sind auch selten eigentliche Banken, eher Franchiseunternehmen, die neben Briefe versenden auch Versicherungen vermitteln und Bankgeschäfte erledigen. Frag doch Deinen Gegenüber mal, ob Sie ausgebildete Bankkauffrau ist! Wahrscheinlich hat Sie früher eher mal Briefe ausgetragen oder war Verkäuferin im Supermarkt

@existiert

Hallo existiert, ich kenne zwar Dein konkretes Problem nicht, aber die größten Schulden haben die Sparkassen gemacht, haben auch die geringsten Rücklagen um diese auszugleichen. Warum sind die als erstes unter den Schutzschirm geflüchtet?

zur polizei gehen und anzeige machen