unsuesslich am 22.04.2008 um 8:36 Uhr
Ich habe einen 10-Liter-Kanister Olivenöl günstig aus Italien mitgebracht. Nun möchte ich das Öl gleich in alte Flaschen umfüllen, weil es im Kanister nach Auskunft des Händlers nicht lange aufbewahrt werden soll. Jetzt stelle ich fest, dass ich keinen Trichter habe. Was könnte ich tun?

Experte Wieselchen einladen, oder dich der neuen Rubrik "Tipps" bedienen. Guten Tag.
Du solltest eine Papiertüte an der Spitze abschneiden und diese als Trichter umfunktionieren - villeicht aber auch eine Plastiktüte da die nicht durchweicht. Aber für diese Aktion sollte man eher zu zweit sein sonst gibt das ne riesenschweinerei !!
unsuesslich am 22. April 2008 08:42 Sehr gute Idee!!
Eveline am 22. April 2008 08:44 Da war jemand schneller, genau den Tip hätte ich auch gehabt. Ich würde das Papierblatt vorher noch in eine Klarsichthülle stecken, die Spitze braucht man nicht mal abschneiden, kann man offen lassen. Aber einen kaufen, kann ja auch kein Problem sein, braucht man immer mal.
So viel Zeit wird Dir bleiben, um einen Trichter zu kaufen. Und sonst nimm doch den aus der Garage für´s Öl:-)
unsuesslich am 22. April 2008 08:41 Da habe ich doch auch keinen - meine Werkstatt macht das am Auto immer.
wie wär´s dann wenn Du die ganze Woche Pommes in der Friteuse machst? Dann wird´s auch leer sein:-)
a.) einen Trichter kaufen b.) Ein Stück sauberes Papier (ggf. Back- oder Pergamentpapier) trichterförmig zusammenrollen. Funktioniert besser mit Trockenwaren, aber so gross dürfte der Verlust dann auch nicht sein.
unsuesslich am 22. April 2008 08:41 Backpapier, das leuchtet mir ein. Danke.

kipp es in eine teekanne oder ähnliches, dann ist kein trichter mehr nötig.
unsuesslich am 22. April 2008 09:34 Auch eine gute Idee.

Sieh mal hier! http://www.gutefrage.net/tipp/trichter-fehlt
unsuesslich am 22. April 2008 08:40 Danke, das ist ein super Hinweis - und ist ja gar nicht so weit weg von hier.

bau dir nen trichter aus papier oder schneide eine plastikflasche zurecht oder schneide den kanister auf und tauche die flaschen hinein ;)
unsuesslich am 22. April 2008 08:42 Plastikflasche zerschneiden - das ist glaube ich das beste!!!

Wenn ich keinen Trichter zur Hand habe, schneide ich ein Stück einer großen Plastikflasche ab. Hat den Vorteil, dass man sie hinterher problemlos im gelben Sack entsorgen kann.
unsuesslich am 22. April 2008 08:51 Das mit der Plastikflasche sagen viele - da hätte ich eigentlich ja auch schon selbst drauf kommen können. DH.
justika am 22. April 2008 08:52 Gern geschehen, dafür sind wir doch da;o)

Hallo KvC, schade dass ich es jetzt erst lese....
http://www.gutefrage.net/tipp/trichter-fehlt
Hier bekommst du meinen Ratschlag dazu ;-)
Krieg ich denn auch was von dem Öl ab?
unsuesslich am 22. April 2008 11:00 Aber klar, bekommst Du was ab. Nur dank Deiner Hilfe konnte ich das Öl nun umfüllen!!! Musst aber im Schwarzwald (der seit gestern zum schwarzen Regenwald mutiert) abholen.
Wieselchen1 am 22. April 2008 11:07 Schade eigentlich, da ich nur einen Roller habe, kann ich das vergessen. Da ertrinke ich ja, bevor ich bei dir angekommen bin...
Oder hast du einen Tipp für mich, wie ich das trocken bei dir abholen kann.... ;-)
DH
Da kann man mal sehen - ich wollte Deinen Rat gleich umsetzen, muss aber bei "Experte einladen" eine eMail-Adresse eingeben - und von Wieselchen habe ich doch keine. Aber vielleicht sieht sie diese Frage zu meinem schwerwiegendem Problem ja zufällig.
Bei tipps gucken!!!