Frage von Biiiene01, 130

Ein tolles Foto im Auto hinbekommen?

Folgendes: mein Bruder hat seit kürze seinen Führerschein. Mirgen fährt er meine Eltern und mich zu den Großeltern. Mein Hobby ist fotografieren. Er hat mich heute gebeten mirgen ein Foto von ihm im Auto zu machen. Ich denke jz nicht nur dran dass ich mich auf den Beifahrersitz befinde und er schön lächelt und fertig sondern vlt von hinten über die schulter bzw von hinten seien Schultern und den kopf wie er nach vorne schaut. Eien weitere Möglichkeit währe es, wenn ich vom beifahrersitz etwas nach unten beuge und dann von ihm eins mache. Aber wie schaffe ich ? Habe ein sigma 18mm-200mm  3.5-6.5. da bekomme ich nciht viel unschärfe in den hintergrund. Bitte um hilfe wie ich da ein schönes Foto hinkriege. Auch gerne andere Perspektieven wie meine Vorschläge.

Antwort
von Theteddyeddy, 79

Probier doch mal hinten zu sitzen und in den Rückspiegel zu fotografieren, so sieht man nach vorne unscharf die Strasse und einen Teil seines Gesichts scharf im Rückspiegel

Kommentar von Biiiene01 ,

Danke für die kreative Idee ich werde es ausprobieren!

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto, 58

Auch damit bekommst Du ordentlich Tiefenschärfe hin.

Leider schreibst Du nicht welche Kamera Du hast,
aufgrund des Objektivs muss es aber eine DSLR sein.
Wenn Du Dich dann mal von der Voll-Automatik verabschiedest und z.B. das Zeitautomatik-Programm [bei Nikon ist es A] wählst kannst Du die entscheidende Blende selbst vorwählen um die gewünschte Tiefenschärfe zu erreichen.

Lies Dir das mal durch, dann klappt das auch:
http://www.fotografische.de/kameras/tiefenscharfe-schaerfentiefe/
http://www.andreziegler.de/c,blende-tiefenschaerfe,3_48.html
http://www.digitaler-fotokurs.de/Tiefenschaerfe.html

Sicher musst Du am Anfang etwas experimentieren, wenn Du aber raus hast wie es geht ist es ein Kinderspiel. Viel Spaß...

Kommentar von Fox1013b ,

Na ja...ne 3,5er blende ist nicht soo sexy wenns um einen geringen schärfebereich geht...und im auto kannst du auch nicht mit 200mm shooten...

Kommentar von Crack ,

Na ja...ne 3,5er blende ist nicht soo sexy wenns um einen geringen schärfebereich geht

Was dann?

und im auto kannst du auch nicht mit 200mm shooten...

Wer sagt das beide im Auto sein müssen?

Antwort
von Hasibert, 30

Eine gewisse Unschärfe im Hintergrund bekommst du schon hin. Wähle einfach das Programm A/Av und dreh bei 18 mm die Blende ganz auf (kleinster Blendenwert). Dann zoomst du einfach soweit, wie du es brauchst, vielleicht so bis 30 mm. Wenn es für ausreichend kurze Zeiten zu dunkel ist, stell am besten ISO auf automatisch.

Kommentar von Hasibert ,

Kannst du übrigens vorher schon mal probieren. Fotografier doch nach der Methode irgendwelche Gegenstände, die sich ungefähr im gleichen Abstand wie später im Auto befinden und schau dir das Ergebnis an. Fokussieren solltest du dabei mit einem einzelnen, von dir festgelegten Fokusfeld und überlass das nicht der automatischen Messfeldwahl der Kamera, sonst wird es u.U. dort scharf, wo du es nicht willst.

Antwort
von kampfschinken23, 30

Von schräg außerhalb des Autos bekommt man gute Fotos hin

Kommentar von Biiiene01 ,

Wie kann man gut durch eine Scheibe fotografieren? Irgentwelche Tipps?

Kommentar von migebuff ,

Mit einem Polfilter wäre das möglich.

Antwort
von BelaFarinRod300, 12

Probiere rum, nur bitte achte darauf das du deinen Bruder nicht ablenkst. Vielleicht macht ihr die Fotos besser bei stehendem Auto. Gerade als Fahranfänger ist es sehr schwer sich neben den fahren auf etwas anderes zu konzentrieren, oder zu tolerieren wenn jemand die ganze Zeit um den Kopf, Körper wirbelt. Ich finde die version von hinten den Kopf und die Fahrtrichtung zu fotografieren sehr gut, da störst du ihn nicht und das Foto bekommt einen Globetrotter Effekt ;)

Kommentar von Biiiene01 ,

Ja ich dachte ich mach es während der fahrt weil er eh nicht ins bild kucken soll (ok einmal das machen wir am anfang) aber finde das sieht immer so gestellt aus, finde es besser wenn man einfach unerwarten mal abdrückt aber ja das mit dem verkehr ist nicht zu unterschätzen danke:)

Antwort
von JohnnyAppleseed, 41

Mit Handy und einem Selfie Stick sollte das unproblematisch funktionieren.

Kommentar von Fox1013b ,

Ernsthaft? 👎🏻

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Logo!

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community