Frage von tamaya1011, 59

Ein Thema interessiert mich. Muss man seinem Ex-Partner nachweisen, wofür der Unterhalt benötigt wird?

Ich würde gerne aktuelle meinungen hören, da das Thema hier schon diskutiert wurde. Vielen Dank.

Antwort
von Gerneso, 33

Der Betrag, welcher als Unterhalt zu zahlen ist, wird nach gewissen Kriterien fest gelegt. Der unterhaltspflichtige Elternteil hat keinen Anspruch darauf eine Aufstellung zu bekommen wofür dieses Geld verwendet wurde / was genau davon angeschafft wurde.

Antwort
von HelpTool, 33

Nachweisen musst du ihm schon garnichts. Wenn du jemandem den Unterhaltsnachweis zeigen musst, dann dem Richter oder dem Anwalt.

Antwort
von Hexe121967, 32

also dem ex würde ich keinerlei nachweise geben. nur einem richter wenn der ex z.b. anzweifelt das der kindesunterhalt auch fürs kind genutzt wird...

Antwort
von Wohlfuehlerin, 33

wenns hier bspw. um kindesunterhalt ginge und das geld würde beim kind nicht ankommen, sondern von  der mutti in die kleiderboutique getragen, dann schon..

Kommentar von passaufdichauf ,

Darauf hat der Expartner keinen Auskunftsanspruch. Wenn dieser meint, das Kindeswohl wäre gefährdet, weil der Unterhalt nicht beim Kind ankommt, könnte ein Familienrichter entsprechende Nachweise fordern.

Kommentar von XC600 ,

wie sollte man das denn auch im einzelnen nachweisen von welchem Geld was bezahlt wird ?  der Unterhalt fließt doch meistens in die normalen Lebenshaltungskosten mit ein da er ja beim Unterhaltsempfänger  auf dem Konto ist und es wird gekauft was benötigt wird ................. wie sollte man denn da nun genau nachweisen von welchen Geld die neuen Schuhe des Kindes und von welchem Geld die neuen Schuhe der Mutter gekauft wurden wenn alles in einen Topf kommt ? ist doch eigentlich unmöglich denn die Mutter wird wohl kaum 2 Geldbörsen haben , eine mit ihrem Geld und eine mit Unterhalt drin .............. hab ich zumindest noch nie gehört das jemand das so praktiziert ....

Antwort
von DerHans, 10

Wenn jemand unterhaltsberechtigt ist, kann er mit dem Geld natürlich tun, was er will.

Antwort
von beangato, 25

Das geht ihn gar nichts an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten