Ein Text, mehrere kurze Fragen: "Sichergehen" auch auseinanderschreiben, Ist das ein Eigenname: "Englische Philologie", Plätze oder Plätzen und Zeitformen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. sichergehen,

da übertragene Bedeutung im Unterschied zu:
    Auf Stöckelschuhen kann Tim Wiese nicht sicher gehen.

2. Plätze

Zulassung wohin? also Akk.

3. ist ausgefallen

Plusquamperfekt nicht möglich, da sinnvollerweise die Veranstaltung erst ausgefallen sein kann, nachdem die Semesterplanung festgelegt wurde und nicht schon vorher (Anm.: merkwürdige Planung der Veranstaltung)

Ach so, Englische Philologie, wenn das Fach gemeint ist; ansonsten englische


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrageCompany
17.11.2016, 11:05

Danke Dir! Deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen, jetzt müsste mir nur noch jemand aus dem englischen Bereich bei den Fragen 4 und 5 helfen ;-).

zu 2): Wenn dort stünde "26 Zulassungen von 25 Plätze(n)", dann muss das abschließende Dativ-N gesetzt werden, richtig? Welche Präpositionen sind denn hier angebracht?


                     Singular            Plural
                     Artikel  Nomen Artikel   Nomen

Nominativ     der Platz          die Plätze 
Akkusativ      den Platz         die Plätze 
Dativ         dem Platz/Platze den Plätzen 
Genitiv          des Platzes     der Plätze

zu 3) also:

Für alle Teilnehmer des Seminars war (Präteritum von "sei"; unvollendete Vergangenheit) der Veranstaltungsbeginn erst ab der 2. Woche, daher ist (Perfekt = vollendete Gegenwart) die erste Veranstaltung am 17.10.2016 ausgefallen.

Danke Dir!

0

Wunschgemäß liefere ich. 

;-)

Zu Nr. 4:  Das "if" ist korrekt. Davor steht aber kein Komma. Ich würde da aber zum Beispiel so formulieren: "Please acknowledge receipt of document."

Zu Nr. 5: Kein Komma vor when.

Hier würde ich zum Beispiel schreiben: "Please confirm receipt of document." 

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?